Söder will offenbar erneut gegen Länderfinanzausgleich vorgehen

Bad Staffelstein - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) erwägt eine neuerliche Klage des Freistaats gegen den milliardenschweren Finanzausgleich der Länder.

Offenbar strebt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) eine neue Klage gegen den Finanzausgleich der Länder an.
Offenbar strebt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) eine neue Klage gegen den Finanzausgleich der Länder an.  © Peter Kneffel/dpa

Bayern trägt rund die Hälfte des gesamten Ausgleichsvolumens, die Zahlungen des Bundeslandes sind inzwischen auf rund neun Milliarden Euro gestiegen.

Man prüfe eine neue Klage, sagte Söder nach Teilnehmerangaben am Mittwoch auf der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz.

"Wir sind der barmherzige Samariter von Deutschland", sagte Söder demnach. So könne es nicht weitergehen. Es brauche einen Deckel und eine Höchstgrenze.

Nach Angriff auf Israel: Markus Söder fordert "komplett andere Iranpolitik"
Markus Söder Nach Angriff auf Israel: Markus Söder fordert "komplett andere Iranpolitik"

Bayern hatte - zusammen mit Hessen - im Jahr 2013 schon einmal gegen den damaligen Länderfinanzausgleich geklagt.

Die beiden Länder hatten ihre Klage nach einer Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern aber dann 2017 zurückgezogen.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: