Flug abgesagt! MP Kretschmers Papst-Reise kann nicht starten

Rom (Italien) - Erst Stress, dann auch noch Pech. Die Reise von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) und seiner Begleitung nach Rom begann mit einer ungeplanten Änderung: Der Flug wurde kurzfristig abgesagt! Mittlerweile ist der 47-Jährige aber in Rom.

Die Reise von MP Michael Kretschmer (47, CDU) und Ehefrau Annett Hofmann (45) verzögerte sich.
Die Reise von MP Michael Kretschmer (47, CDU) und Ehefrau Annett Hofmann (45) verzögerte sich.  © DPA/Robert Michael

Ursprünglich wollte der Ministerpräsident gegen 17.45 Uhr von Dresden über München nach Rom fliegen, wo neben vielen anderen Terminen auch eine Audienz bei Papst Franziskus (86) auf dem Plan steht.

Doch kurz vor Abflug die ernüchternde Neuigkeit: Flug gestrichen - daran konnte auch der Sachsen-MP nichts ändern. Bis zum Abend arbeitete die Staatskanzlei unter Hochdruck daran, einen Ausweichflug zu organisieren.

Der Tag hatte schon stressig begonnen: Am Mittwochvormittag saß MP Michael Kretschmer noch in der Haushaltsklausur der Koalition, wo's um den schnöden Mammon ging. Kurz vor Mitternacht sollte seine Maschine eigentlich auf dem Flughafen Leonardo da Vinci landen - ganz in der Nähe der Badewanne Roms, dem Strand von Ostia.

Spurlos verschwunden? Cuxhaven wartet noch immer auf Rückgabe von Schröders Ehrenring
Gerhard Schröder Spurlos verschwunden? Cuxhaven wartet noch immer auf Rückgabe von Schröders Ehrenring

So warteten die Pressevertreter zunächst vergebens auf den Ministerpräsidenten.

Dabei hätte er es schön gehabt in seiner Römer Bleibe: Die knapp 200 Zimmer und Suiten seines Hotels - schlicht, aber mit nostalgischer Eleganz, einige mit Balkon - lassen nicht viel zu wünschen übrig.

Name und Adresse des Hotels bleiben geheim!

Mit einem Hauch Nostalgie: eines der circa 25 Quadratmeter großen Standardzimmer (inkl. Bad). Dieses hat sogar einen Balkon.
Mit einem Hauch Nostalgie: eines der circa 25 Quadratmeter großen Standardzimmer (inkl. Bad). Dieses hat sogar einen Balkon.  © Thomas Staudt

Name und Adresse des Hotels? Aus Sicherheitsgründen Verschlusssache.

Nur so viel: Von einigen Fenstern aus sieht man den Petersdom des Vatikans.

Dort soll am Freitag der Höhepunkt der dreitägigen Romreise stattfinden: Privataudienz bei Papst Franziskus!

Große Sommer-Pressekonferenz: Olaf Scholz verspricht Bürgern Unterstützung!
Olaf Scholz Große Sommer-Pressekonferenz: Olaf Scholz verspricht Bürgern Unterstützung!

Damit alles glattläuft, braucht der hohe Sachsen-Besuch aber noch etwas Beistand von oben...

Titelfoto: Bildmontage: DPA/Robert Michael & Thomas Staudt

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: