Königsteiner Festungsstollen: Kretschmer schneidet an und wünscht "gesegnete Adventszeit"

Königstein - "Ihr Lieben, ihr Guten, ihr Feinen", sang der Kinderchor der Semperoper Dresden am gestrigen Sonntag auf dem 25. Weihnachtsmarkt der Festung Königstein. Ob sich Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) davon angesprochen fühlte?

Selbst aufgeschnitten: Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU, l.) verteilte Stollen auf der Festung Königstein.
Selbst aufgeschnitten: Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU, l.) verteilte Stollen auf der Festung Königstein.  © Holm Helis

Jedenfalls ließ er sich nicht die süße Gelegenheit zum Anschnitt des festungseigenen Mammut-Stollens nehmen.

Festungsbäcker Rico Hamisch (54) hatte das Prachtstück schon im August gebacken - es konnte also lange reifen. Das schmeckte auch dem Regierungs-Chef.

Den Puderzucker noch im Bart sitzend, bedankte sich Kretschmer im Jahresrückblick bei den Helfern im Flammeninferno der Sächsischen Schweiz.

Fleißig verteilte der CDU-Politiker das leckere Gebäck an die hungrige Kundschaft.
Fleißig verteilte der CDU-Politiker das leckere Gebäck an die hungrige Kundschaft.  © Holm Helis

"Lasst uns feiern und mit Freude in die Welt schauen. Ich wünsche eine gesegnete Adventszeit", so der Ministerpräsident.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: