Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei Bundesliga- Volleyballerinnen

Potsdam - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 64) besuchte am heutigen internationalen Frauentag die Bundesliga-Volleyball-Spielerinnen des SC Potsdam.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 64, m.) steht umringt von Bundesliga- und Nachwuchs-Volleyballerinnen des SC Potsdam in der Trainingshalle der Frauenmannschaften.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 64, m.) steht umringt von Bundesliga- und Nachwuchs-Volleyballerinnen des SC Potsdam in der Trainingshalle der Frauenmannschaften.  © Gerhard Pohl

Die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt Brandenburgs sind Vize-Meister, Supercup-Gewinner und Vize-Pokalsieger und somit das erfolgreichste Team im Wahlkreis (61) des Abgeordneten Scholz.

So kam es nicht von ungefähr, dass der Bundeskanzler die Sportlerinnen anlässlich des Frauentags bei ihrem Training als hochkarätiger Gast aufsuchte. Neben Gesprächen mit den Spielerinnen, zeigte Scholz auch selbst sportliches Engagement und griff mit hochgekrempelten Ärmeln zusammen mit Kapitänin Laura Emonts (31), Pia Leweling (25) und Rica Maase (23) sogar selbst zum Ball.

"Ich habe das seit Jahren nicht mehr gemacht“, sagte Scholz lachend, der sich mit seiner Volleyball-Leistung unzufrieden zeigte. Doch von Laura Emonts, Kapitänin des Bundesliga-Teams, gab es Lob: "Er hat das gut gemacht und schnell gelernt. Ich finde es sympathisch, dass er sich auch selbst auf dem Spielfeld mit uns versucht hat.“

Scholz ließ geduldig Selfies knipsen

Scholz nutzte auch die Gelegenheit Kontakt zu den anwesenden Nachwuchs-Teams des Klubs zu suchen. Dabei wurde der Bundeskanzler von den jungen Spielerinnen für etliche Selfies vor die Handykameras gebeten.

Zum Abschluss des Besuchs erhielt der SPD-Politiker ein signiertes Trikot und einen unterschriebenen Volleyball von Kapitänin Laura Emonts und Präsident Andreas Klemund überreicht.

Beide Einzelstücke sollen in Zukunft das Büro im Wahlkreis 61 schmücken und seien vorher gekauft worden.

Titelfoto: Gerhard Pohl

Mehr zum Thema Olaf Scholz: