Bundeskanzler Scholz holt sich immer noch regelmäßig Rat von Merkel

Leipzig - Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) holt sich noch immer regelmäßig Rat von seiner Amtsvorgängerin Angela Merkel (68, CDU).

Auch rund ein Jahr nach der Wahl von Olaf Scholz (64, SPD) zum neuen Bundeskanzler besteht noch enger Austausch mit seiner Vorgängerin Angela Merkel (68, CDU).
Auch rund ein Jahr nach der Wahl von Olaf Scholz (64, SPD) zum neuen Bundeskanzler besteht noch enger Austausch mit seiner Vorgängerin Angela Merkel (68, CDU).  © JOHN MACDOUGALL / AFP

"Wir kennen uns erstens lange und haben auch immer gut zusammengearbeitet, obwohl wir in unterschiedlichen Parteien sind", sagte Scholz am Freitagabend bei einer Veranstaltung des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) in Leipzig. "Und das geschieht auch weiter so."

Er berate sich aber auch mit vielen anderen Menschen – "weit über die Regierungsparteien hinaus", betonte Scholz.

Sein Befinden knapp ein Jahr nach dem Amtsantritt sei überschattet vom Ukraine-Krieg und den Folgen für Deutschland, räumte der SPD-Politiker ein.

Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi
Olaf Scholz Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi

"Natürlich ist mein Gemütszustand sehr geprägt von diesem furchtbaren Krieg, der in Europa stattfindet. Denn das ist ja das, was uns umtreiben muss: Der Imperialismus ist wieder zurück in Europa."

Scholz war am Freitag bei einer Veranstaltung in Leipzig zu Gast und traf auch Oberbürgermeister Burkhard Jung (64, SPD, l.).
Scholz war am Freitag bei einer Veranstaltung in Leipzig zu Gast und traf auch Oberbürgermeister Burkhard Jung (64, SPD, l.).  © Sebastian Willnow/dpa

Zur Stimmung innerhalb der Ampel-Koalition sagte Scholz: "Wir hatten gerade einen Koalitionsausschuss, wo wir gar keine Themen hatten, sondern einfach nur mal nett miteinander geredet haben, und das war echt ein netter Abend."

Titelfoto: JOHN MACDOUGALL / AFP

Mehr zum Thema Olaf Scholz: