Ein bisschen "Urlaub" darf sein: Kanzler Scholz lässt sich durch New York führen

New York - "Ich war noch niemals in New York." Diese Zeile aus einem Schlager von Udo Jürgens traf bisher auch auf Olaf Scholz (64, SPD) zu - doch nun nicht mehr.

Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD, M.) besuchte gemeinsam mit dem deutschen Schriftsteller Daniel Kehlmann (47, l.) auch die New York Public Library.
Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD, M.) besuchte gemeinsam mit dem deutschen Schriftsteller Daniel Kehlmann (47, l.) auch die New York Public Library.  © Michael Kappeler/dpa

Jetzt ist der Kanzler erstmals dort, mit seinen 64 Jahren, und lässt sich die Weltmetropole von einem prominenten Stadtführer zeigen: dem Schriftsteller Daniel Kehlmann (47), der mit dem Roman "Die Vermessung der Welt" eins der wichtigsten Werke der deutschen Nachkriegsliteratur geschrieben hat.

Die beiden nutzten am gestrigen Dienstagmittag (Ortszeit) eine Lücke im dichten Terminkalender des Kanzlers bei der UN-Vollversammlung zwischen einem Treffen mit kleinen Inselstaaten und einem Ernährungsgipfel, um für eine gute Stunde durch Manhattan zu spazieren.

Der 48-jährige Schriftsteller holte Scholz von der deutschen Botschaft bei den Vereinten Nationen in der Nähe des UN-Hauptquartiers am East River ab, um ihm zunächst die New York Public Library auf der berühmten Fifth Avenue zu zeigen.

Kanzler gibt ein Versprechen ab: So soll das Leben der Bürger "ein Stück einfacher gemacht" werden
Olaf Scholz Kanzler gibt ein Versprechen ab: So soll das Leben der Bürger "ein Stück einfacher gemacht" werden

Die fast 130 Jahre alte Bibliothek zählt mit mehr als 50 Millionen Büchern und anderen Medien zu den größten der Welt.

Olaf Scholz gönnt sich Kaffee und Sandwiches in New Yorker Park

Der Bundeskanzler im Bryant Park: Ob die New Yorker wussten, wer da an ihnen vorbeischlendert?
Der Bundeskanzler im Bryant Park: Ob die New Yorker wussten, wer da an ihnen vorbeischlendert?  © Michael Kappeler/dpa

Anschließend ging es zum Bryant Park, in dem zahlreiche Kulturveranstaltungen stattfinden und der jedes Jahr von 12 Millionen Menschen besucht wird.

Dort gab es Kaffee und Sandwiches, bevor es strammen Schrittes weiter zum Times Square und dann zum mehr als 100 Jahre alten Kopfbahnhof Grand Central Station ging.

Kehlmann lebt in Berlin und New York. Scholz und er sind sich auch schon im Berliner Kanzleramt begegnet.

Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"
Olaf Scholz Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"

Der SPD-Politiker hatte den Schriftsteller im März zur Veranstaltungsreihe "Kultur im Kanzleramt" zusammen mit anderen Künstlern aus sechs Ländern eingeladen.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa (2)

Mehr zum Thema Olaf Scholz: