Kanzler Olaf Scholz zu Klebe-Aktionen der "Letzten Generation": "Völlig bekloppt!"

Kleinmachnow - Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hat die Anklebe-Aktionen von Klima-Demonstranten der "Letzten Generation" kritisiert.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) beantwortet Fragen von Schülern der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow.
Der Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) beantwortet Fragen von Schülern der Eigenherd-Schule in Kleinmachnow.  © Soeren Stache/dpa

Bei einem EU-Projekttag in einer Schule sagte er am Montagnachmittag in Kleinmachnow östlich von Potsdam: "Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße."

Er habe den Eindruck, dass es auch nicht dazu beitrage, dass irgendjemand seine Meinung ändere, sondern es ärgerten sich vor allem alle. "Das ist eine Aktion, von der ich glaube, dass sie nicht weiterhilft", sagte Scholz.

Zum EU-Projekttag besuchte der Kanzler die Eigenherd-Schule und stellte sich Fragen von Schülerinnen und Schülern.

"Ich tanze nicht. Versprochen": Bundeskanzler jetzt auf TikTok
Olaf Scholz "Ich tanze nicht. Versprochen": Bundeskanzler jetzt auf TikTok

Angesprochen auf sein eigenes Engagement für den Klimaschutz sagte Scholz: "Aber ich komme eben nicht mit dem Fahrrad nach Japan (...)." Am Wochenende war Scholz beim G7-Gipfel im Japan und reiste danach nach Südkorea weiter.

Er selbst habe mit dem, was er tue, eine ganz negative CO2-Bilanz. Die Autos, mit denen er herumgefahren werde, seien sehr schwer, weil sie gepanzert seien, sagte Scholz.

Scholz äußerte auch seine Meinung zum Thema "Gendern"

Schülerinnen begrüßen den Kanzler in diversen Sprachen.
Schülerinnen begrüßen den Kanzler in diversen Sprachen.  © Soeren Stache/dpa

Zur Debatte ums Gendern sagte der Kanzler, er spreche schon lange von Frauen und Männern. "Das mache ich sehr bewusst, damit man immer sich vorstellen kann, dass die Welt gut zur Hälfte aus Frauen besteht."

Andere sprächen jetzt mit Abkürzungen. "Auch das geht. Ich finde, das muss jede und jeder für sich entscheiden."

Zum Auftakt seines Schulbesuchs schüttelte der Bundeskanzler viele Schüler-Hände. Schülerinnen und Schüler begrüßten ihn in verschiedenen Sprachen - auch auf Ukrainisch.

Roboter wehrt sich: Bei Olaf Scholz zickt modernste Technik rum!
Olaf Scholz Roboter wehrt sich: Bei Olaf Scholz zickt modernste Technik rum!

Bei der Vorstellung eines Schüler-Austauschprojektes mit Tschechien verriet Scholz zu seinen sportlichen Hobbys: "Ich rudere ja, aber Stand-up-Paddling habe ich noch nicht gemacht."

Hinter verschlossenen Türen traf er auch einige ukrainische Schülerinnen und Schüler.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: