Olaf Scholz: Telefonate mit Wladimir Putin "im Ton immer freundlich"

Berlin - Die Telefonate mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (69) seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) einem Medienbericht zufolge als "im Ton immer freundlich" bezeichnet.

Russlands Präsident Wladimir Putin (69, links) und Kanzler Olaf Scholz (64) haben am Dienstag nach mehrmonatiger Unterbrechung 90 Minuten telefoniert.
Russlands Präsident Wladimir Putin (69, links) und Kanzler Olaf Scholz (64) haben am Dienstag nach mehrmonatiger Unterbrechung 90 Minuten telefoniert.  © Kay Nietfeld/dpa

Dies sei so gewesen, auch wenn es "in der Sache sehr, sehr unterschiedliche, ja weit unterschiedliche Ansichten" gebe, die er klar vorgetragen habe, sagte Scholz im "Interview der Woche" des Deutschlandfunks.

Wenn er alle Gespräche zusammenfasse, die er in letzter Zeit mit Putin geführt habe, so habe es "durchaus Bewegungen gegeben". Diese seien nur nicht sehr weitreichend gewesen, sagte Scholz.

Der Kanzler hatte nach mehrmonatiger Unterbrechung am Dienstag wieder mit Putin telefoniert.

Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"
Olaf Scholz Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"

Das Gespräch dauerte nach Angaben der Bundesregierung 90 Minuten.

Scholz habe dabei darauf gedrungen, dass es so schnell wie möglich zu einer diplomatischen Lösung des russischen Krieges in der Ukraine komme, die auf einem Waffenstillstand, einem vollständigen Rückzug der russischen Truppen und Achtung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine basiere.

Scholz bekräftigte in dem Interview, dass es in der Frage von Waffenlieferungen keinen deutschen Alleingang geben werde. Scholz sagte, die Bundesregierung tue sehr viel. Gerade die Waffen, die Deutschland zur Verfügung gestellt habe, hätten "den Unterschied gemacht und die Erfolge, die jetzigen Erfolge, die die Ukraine verzeichnet auch ermöglicht". Deshalb mache es "Sinn, dass wir dort weitermachen".

Die von Russland angegriffene Ukraine fordert den Westen und konkret Deutschland seit Wochen auf, ihr auch Kampfpanzer westlicher Bauart zu liefern. Scholz betont stets, dass es in dieser Frage keinen deutschen Alleingang geben werde. Bisher hat kein Nato-Land Kampfpanzer westlicher Bauart in die Ukraine geliefert.

Die Koalitionspartner FDP und Grüne zeigten sich zuletzt offen für eine Ausweitung der Waffenlieferungen an Kiew.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: