"Scholz quasi ehrenamtlich unterwegs": Kanzler verdient weniger als viele Firmen-Chefs

Berlin - Bundeskanzler tragen die meiste Verantwortung im Land. Das wird zwar auch gut bezahlt, aber im Vergleich zu den Bezügen in vielen Spitzenjobs der Wirtschaft ist das immer noch wenig. Und sogar in bundeseigenen Unternehmen wird zum Teil deutlich mehr gezahlt.

Olaf Scholz (64, SPD) verdient als Kanzler anscheinen weniger, als manch Vorstand.
Olaf Scholz (64, SPD) verdient als Kanzler anscheinen weniger, als manch Vorstand.  © Focke Strangmann/AFP POOL/dpa

Der Bundeskanzler verdient weniger als viele Chefs bundeseigener Unternehmen und Anstalten. Das geht aus einer Liste des Bundesfinanzministeriums hervor, die dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Jan Korte (45, LINKE), nach einer Anfrage und mehrfachem Schriftwechsel übermittelt wurde.

Der Auflistung zufolge kommen 21 Vorstands- oder Geschäftsführungsmitglieder von Bundesunternehmen oder -anstalten auf ein höheres Jahresgehalt als Olaf Scholz (64, SPD), der ungefähr 360.000 Euro im Jahr bekommt.

Spitzenverdiener ist demnach der Vorstandschef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, mit einem Jahresgehalt von 900.000 Euro, vor dem Geschäftsführer der Bundesdruckerei mit 863.000 Euro.

Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"
Olaf Scholz Kanzler Scholz platzt der Kragen: Ukraine-Debatte "an Lächerlichkeit nicht zu überbieten"

Dahinter liegen weitere Vorstände der Bahn und Vorstandsmitglieder der staatlichen Förderbank KfW, die zwischen 555.400 und 687.600 Euro im Jahr bekommen.

Geschäftsführer verschiedener Helmholtz-Forschungszentren, der Deutschen Flugsicherung, der Autobahn GmbH, des Mautbetreibers Toll Collect und der Finanzagentur des Bundes liegen teils über dem Kanzlergehalt oder kommen nah heran.

Olaf Scholz verdient um einiges weniger als der Vorstand der Deutschen Bahn AG

Dr. Richard Lutz (58) ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG.
Dr. Richard Lutz (58) ist der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG.  © Fabian Sommer/dpa

Korte hatte sich in dem Schriftwechsel mit dem Ministerium konkret an Bundesfinanzminister Christian Lindner (43, FDP) gerichtet.

Dieser hatte gesagt, kein Intendant einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt solle mehr verdienen als der Bundeskanzler.

Eine Selbstverpflichtung sei nötig, um mit dem Geld der Gebührenzahler sparsam umzugehen.

Scholz-Rede bei Buchmesse-Eröffnung gestört: "Nicht denen folgen, die uns spalten wollen"
Olaf Scholz Scholz-Rede bei Buchmesse-Eröffnung gestört: "Nicht denen folgen, die uns spalten wollen"

Der Linken-Politiker schrieb Lindner, er könne diese Forderung nachvollziehen. "Allerdings wäre allein schon, um Ihre Forderung einordnen zu können, die Information wichtig, wer in den Instituten, Anstalten oder Unternehmen des Bundes denn auch noch mehr Gehalt bezieht als der Bundeskanzler."

Nach mehrmaligem Nachfragen schickte das Ministerium dem Abgeordneten die besagte Liste, in der die Gehälter von insgesamt 151 Mitgliedern von Vorständen und Geschäftsführungen verschiedener Bundesunternehmen aufgeführt sind.

"Im Vergleich zum Vorstand der Deutschen Bahn AG ist Bundeskanzler Scholz quasi ehrenamtlich unterwegs", sagte Korte.

"Als Chef der Bundesdruckerei hätte er vermutlich weniger Stress, aber dafür doppelt so viel Gehalt. Das sind absurde Verhältnisse. Die irre Politik, staatliche Infrastruktur und Institutionen auszugliedern und zu privatisieren, muss aufhören."

Titelfoto: Focke Strangmann/AFP POOL/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: