Scholz will weniger vorzeitige Renteneintritte erreichen

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (64) will erreichen, dass weniger Menschen vor Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente gehen.

Olaf Scholz (64) sieht unter anderem bei Weiterbildungsangeboten und qualifizierter Einwanderung Nachholbedarf.
Olaf Scholz (64) sieht unter anderem bei Weiterbildungsangeboten und qualifizierter Einwanderung Nachholbedarf.  © Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa

"Es gilt, den Anteil derer zu steigern, die wirklich bis zum Renteneintrittsalter arbeiten können. Das fällt vielen heute schwer", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France" (Sonntag).

Scholz sieht zudem "Steigerungspotenzial" beim Anteil von Frauen am Arbeitsmarkt. "Damit das hinhaut, müssen wir aber Ganztagsangebote in Krippen, Kitas und Schulen ausbauen."

Nach Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung gehen immer mehr Menschen in Deutschland früh in Rente. Viele scheiden demnach bereits mit 63 oder 64 Jahren aus dem Arbeitsmarkt aus - und damit deutlich vor der Regelaltersgrenze. Gleichzeitig leidet die deutsche Wirtschaft unter einem Mangel an Arbeitskräften.

Auslandsbesuch in der größten Stadt der Welt: Hierhin reist Olaf Scholz
Olaf Scholz Auslandsbesuch in der größten Stadt der Welt: Hierhin reist Olaf Scholz

"Einiges können wir auffangen, indem wir bessere Startmöglichkeiten für junge Leute schaffen und in die berufliche Aus- und Weiterbildung investieren", sagte Scholz. "Und zusätzlich werden wir auch Einwanderung aus anderen Ländern benötigen, um unseren Wohlstand sichern zu können."

Scholz verteidigte auch das Vorhaben der Bundesregierung, die Einbürgerung in Deutschland zu erleichtern.

In Deutschland gehen derzeit immer mehr Menschen früh in Rente.
In Deutschland gehen derzeit immer mehr Menschen früh in Rente.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Olaf Scholz möchte Einwanderung an internationale Standards angleichen

"Ganz lange wurden die, die nach Deutschland eingewandert sind, so behandelt, als würden sie das Land später wieder verlassen - die Erlangung der Staatsbürgerschaft stand nicht im Vordergrund", sagte er. "Wir sind aber längst Einwanderungsland und wollen es nun an internationale Standards angleichen."

In vielen Staaten erhalte man die Staatsbürgerschaft nach fünf Jahren. Das solle auch hierzulande der Fall sein, "wenn man Deutsch kann, seinen eigenen Lebensunterhalt verdient und keine Straftaten begangen hat", sagte Scholz.

Mit mehreren Gesetzesvorhaben hatte die Ampel zuletzt begonnen, die deutsche Migrationspolitik zu reformieren, etwa mit dem sogenannten Chancen-Aufenthaltsrecht und Änderungen am Staatsangehörigkeitsrecht.

Titelfoto: Montage: Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/dpa, Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: