Peinliches Lambrecht-Video: Kein Kommentar der Bundesregierung!

Berlin - Die Bundesregierung will die inmitten des Berliner Silvesterfeuerwerks aufgenommene Jahresbilanz von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (47, SPD) nicht kommentieren.

Christine Lambrecht (57, SPD), Bundesministerin der Verteidigung, fällt in ihrem Amt immer wieder auf, allerdings nicht nur durch Leistung.
Christine Lambrecht (57, SPD), Bundesministerin der Verteidigung, fällt in ihrem Amt immer wieder auf, allerdings nicht nur durch Leistung.  © Kay Nietfeld/dpa

"Ich sehe jetzt keinen Anlass, das hier zu bewerten", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin, Christiane Hoffmann (55), am Montag in Berlin, nachdem das Video mit Äußerungen zum Ukraine-Krieg öffentlich als peinlich und unangemessen kritisiert worden war.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte, es handele sich um ein privat aufgenommenes Video, für das keine Ressourcen des Ministeriums verwendet worden seien.

Auf die Frage, ob die Filmaufnahme angesichts des Kriegs in der Ukraine eine angemessene Form sei, das neue Jahr zu begrüßen, sagte er: "Die Worte der Ministerin im Video stehen für sich. Es ist nicht an mir, das zu kommentieren."

FDP-Mann steht auf Fahndungsliste: Macht Putin Jagd auf deutsche Politiker?
Politiker FDP-Mann steht auf Fahndungsliste: Macht Putin Jagd auf deutsche Politiker?

In dem über Instagram verbreiteten Video bilanziert Lambrecht das Jahr 2022, ihre Worte gehen aber mehrfach im Pfeifen von Raketen und explodierenden Böllern unter.

Das Jahr habe uns alle vor unglaubliche Herausforderungen gestellt, sagte Lambrecht. Und: "Mitten in Europa tobt ein Krieg. Und damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten, mit tollen Menschen."

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64, FDP), äußerte sich am Montag distanziert: "Das betreffende Neujahrsvideo ist eine Sache der Ministerin und ihres Kommunikationsstabes. Ich selbst finde das Setting etwas unglücklich. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa, Screenshot Instagram/Christine Lambrecht

Mehr zum Thema Politiker: