Luxus-Stromer: Das ist Winfried Kretschmanns brandneuer Dienstwagen

Stuttgart - Winfried Kretschmann (73, Grüne), Regierungschef in Baden-Württemberg, wird künftig mit dem vollelektrischen Luxusauto EQS von Mercedes-Benz durchs Land kutschiert.

Stuttgart: Winfried Kretschmann (73, r.) und Mercedes-Vorstandsmitglied Britta Seeger bei der Übergabe des neuen Dienstwagens.
Stuttgart: Winfried Kretschmann (73, r.) und Mercedes-Vorstandsmitglied Britta Seeger bei der Übergabe des neuen Dienstwagens.  © Bernd Weissbrod/dpa

Der Grüne nahm am Montag in Stuttgart den Schlüssel für die dunkelblaue Limousine von Mercedes-Vorstandsmitglied Britta Seeger entgegen.

Seine tannengrüne S-Klasse mit Hybridantrieb wurde an den Stuttgarter Autobauer zurückgegeben.

Schon seit einigen Monaten war der Ministerpräsident bei Terminen häufig in einem vollelektrischen Audi E-Tron 55 gesichtet worden.

"War noch fataler": Vergleicht Kretschmann Missbrauchs-Skandal mit Holocaust?
Winfried Kretschmann "War noch fataler": Vergleicht Kretschmann Missbrauchs-Skandal mit Holocaust?

Nun werde Kretschmann aber mit dem EQS im Südwesten unterwegs sein, hieß es aus dem Staatsministerium.

Wenn der Regierungschef in Berlin sei, werde er in einer vollelektrischen B-Klasse von Mercedes gefahren.

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: