Winfried, die Wespe? Neu entdecktes Insekt wird nach Kretschmann benannt

Stuttgart - Eine Stuttgarter Forscherin entdeckt eine neue Wespenart - und benennt sie nach dem Regierungschef des Landes. Dabei klingen die Wesensmerkmale des Insekts nicht gerade vorteilhaft: Die Wespe ist winzig klein, parasitisch und hat Stacheln am Hinterleib.

Eine neu entdeckte Insektenart wird nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) benannt.
Eine neu entdeckte Insektenart wird nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) benannt.  © Marijan Murat/dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Bündnis 90/Die Grünen) wird seinen Namen einer neuen Wespenart verleihen.

Am Donnerstagmittag gegen 11 Uhr soll die "Aphanogmus kretschmanni" im Beisein des Regierungschefs im Naturkundemuseum Stuttgart vorgestellt werden.

"Ich finde super, dass er sich für den Naturschutz und die Biodiversität einsetzt", sagte Marina Moser, Wespenentdeckerin und Doktorandin am Naturkundemuseum, der Deutschen Presse-Agentur.

Kretschmann wünscht sich Bundeswehr an Ländle-Schulen
Winfried Kretschmann Kretschmann wünscht sich Bundeswehr an Ländle-Schulen

Die Wespenart sei zudem wie der Regierungschef "ein wichtiger Baden-Württemberger". Die Wespe sei in Tübingen gefunden und in Stuttgart erforscht worden.

Das Modell einer Wespenart, die nach dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann benannt wurde, steht bei der feierlichen Übergabe im Museum am Löwentor in Stuttgart.
Das Modell einer Wespenart, die nach dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann benannt wurde, steht bei der feierlichen Übergabe im Museum am Löwentor in Stuttgart.  © Bernd Weißbrod/dpa

Am Donnerstag soll Kretschmann ein Modell der neuen Wespenart überreicht werden.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: