Zeit, Frieden und Meistertitel - die Weihnachtswünsche der Politik

Berlin - Zumindest materiell gesehen sind die Weihnachtswünsche deutscher Politiker und Politikerinnen in diesem Jahr bescheiden: Viele wünschen sich Zeit mit der Familie und Frieden für die Ukraine und den Iran - oder gleich die ganze Welt.

Was ist wohl das perfekte Geschenk für die Politiker und Politikerinnen im Bundestag? (Symbolbild)
Was ist wohl das perfekte Geschenk für die Politiker und Politikerinnen im Bundestag? (Symbolbild)  © Christoph Soeder/dpa

Das hat eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Nachrichtenportals watson unter Abgeordneten des Bundestags und des Europaparlaments ergeben.

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil (44) etwa wünscht sich nichts mehr als Zeit für entspannte Festtage mit seiner Familie. "Dieses Jahr war so krass. Es war mein erstes Jahr als Parteivorsitzender, alles hat sich überschlagen", sagte Klingbeil.

Neben Zeit steht auf der Wunschliste von Amtskollegin Saskia Esken (61) vor allem eins: "Mein sehnlichster Wunsch wäre Frieden. Frieden für die Ukraine, Frieden für die mutigen Frauen in Iran."

Freie-Wähler-Gründer Armin Grein ist tot: "Hat die Wurzeln der Partei gelegt"
Politiker Freie-Wähler-Gründer Armin Grein ist tot: "Hat die Wurzeln der Partei gelegt"

Bundesjustizminister Marco Buschmann (45, FDP) ist der Umfrage zufolge immer mit einem Buch zu beglücken - auch wenn er beruflich lieber auf Papier verzichte und digitale Texte bevorzuge.

Grünen-Politikerin Tessa Ganserer (45), eine der ersten offen transgeschlechtlichen Frauen im Bundestag, wünscht sich einen neuen Personalausweis mit ihrem richtigen Vornamen. Bisher ist dort noch ihr abgelegter Vorname vermerkt.

Gleich zwei Wünsche hat der Grünen-Bundesvorsitzende und bekennende Fußball-Fan von Eintracht Frankfurt, Omid Nouripour (47): "Frieden auf Erden und die Meisterschaftsperspektive der Eintracht."

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Politiker: