So unzufrieden sind die Deutschen mit der Ampel-Regierung

Berlin - Nach dem ersten Jahr der Ampel-Koalition sind zwei Drittel der Deutschen unzufrieden mit der Regierung. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der DPA zeigen sich 66 Prozent eher oder sehr unzufrieden mit der Arbeit des Bündnisses von SPD, Grünen und FDP. Zufrieden sind dagegen nur 26 Prozent.

FDP, Grüne und SPD: Die meisten Deutschen sind von der Arbeit der Bundesregierung bislang enttäuscht.
FDP, Grüne und SPD: Die meisten Deutschen sind von der Arbeit der Bundesregierung bislang enttäuscht.  © dpa/Kay Nietfeld

Ungeachtet dessen würdigte Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) am Mittwoch in einer Kabinettssitzung die Arbeit seiner Regierung von SPD, Grünen und FDP, die an diesem Donnerstag vor einem Jahr vereidigt wurde. "Ich finde, wir haben viel geschafft und viel hingekriegt", sagte er.

In der YouGov-Umfrage wird die Arbeit der Regierung von den Wählern der Koalitionsparteien sehr unterschiedlich bewertet. Während sich im Grünen-Lager eine Mehrheit von 56 Prozent zufrieden zeigt, sind es unter den FDP-Wählern nur 24 Prozent. Bei den SPD-Anhängern halten sich Zufriedene und Unzufriedene mit 48 zu 47 Prozent etwa die Waage.

Der Kanzler kommt nur etwas besser weg als die gesamte Regierung. 64 Prozent sind unzufrieden mit seiner Arbeit, 29 Prozent zufrieden. Den Vergleich mit seiner Vorgängerin verliert Scholz aber deutlich. Eine Mehrheit von 51 Prozent sieht in Angela Merkel (CDU, 68) die bessere Bundeskanzlerin.

Wolfgang Schäuble: Wer ihn zum Sturz von Angela Merkel überreden wollte
Politik Deutschland Wolfgang Schäuble: Wer ihn zum Sturz von Angela Merkel überreden wollte

Nur 19 Prozent halten Scholz für den geeigneteren Regierungschef. Selbst unter den SPD-Wählern überwiegen die Sympathien für Merkel mit 39 zu 37 Prozent.

Als Gewinner des ersten Ampel-Jahrs werden am ehesten die Grünen gesehen. 28 Prozent der Befragten meinen, sie hätten ihre Politik in der Koalition am besten durchgesetzt. 23 Prozent meinen, die SPD habe den größten Einfluss auf die Ampel-Politik ausgeübt, und nur 19 Prozent sehen die Vorstellungen der FDP am ehesten verwirklicht.

Titelfoto: dpa/Kay Nietfeld

Mehr zum Thema Politik Deutschland: