ZDF-Politbarometer: Diese Koalition wünschen sich die meisten Deutschen

Mainz - Nach dem aktuellen ZDF-Politbarometer sind zurzeit im Bund nur Koalitionen aus mindestens drei Fraktionen möglich. Bei der Umfrage wurde auch ermittelt, was die Deutschen von den verschiedenen Koalitionen halten.

Wahlplakate von SPD, CDU, FDP und Grünen (l-r) werden in Berlin aufgehängt: Aus drei dieser vier Parteien wird sich wohl die künftige Bundesregierung bilden.
Wahlplakate von SPD, CDU, FDP und Grünen (l-r) werden in Berlin aufgehängt: Aus drei dieser vier Parteien wird sich wohl die künftige Bundesregierung bilden.  © dpa/Kay Nietfeld

Wäre nicht am 26. September, sondern am kommenden Sonntag Bundestagswahl, dann hätte sich im Vergleich zur Umfrage vor einer Woche wenig verändert.

Die SPD käme demnach auf 25 Prozent, gefolgt von CDU/CSU mit 22 Prozent und den Grünen mit 17 Prozent. Dahinter rangierten gleichauf FDP und AfD mit jeweils 11 Prozent - allesamt unverändert. Nur Die Linke verlöre 1 Prozent und liegt nun bei 6 Prozent.

Von den drei realistisch möglichen Koalitionen wäre den befragten Wahlberechtigten die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP am liebsten. 33 Prozent fänden dieses Bündnis gut, 41 Prozent schlecht (egal: 21 Prozent).

Ampel-Partner stellen Koalitionsvertrag vor: Ein Dokument des Mutes und der Zuversicht
Bundestagswahl 2021 Ampel-Partner stellen Koalitionsvertrag vor: Ein Dokument des Mutes und der Zuversicht

Etwas weniger Zustimmung hätte die Jamaika-Koalition aus Union, Grünen und FDP. Sie fänden 29 Prozent gut und 52 Prozent schlecht.

Ein rot-grün-rotes Bündnis fänden 28 Prozent gut und 56 Prozent schlecht.

Wenn nun die SPD als nach den Umfragewerten stärkste Partei die Wahl hätte zwischen Ampel und rot-grün-rot, dann sollten sich die Sozialdemokraten nach Meinung von 55 Prozent der Befragten für eine Koalition mit Grünen und FDP entscheiden. Ein Links-Bündnis befürworten demnach nur 29 Prozent.

Im Vergleich zur letzten Umfrage vor einer Woche hat sich wenig getan beim ZDF-Politbarometer.
Im Vergleich zur letzten Umfrage vor einer Woche hat sich wenig getan beim ZDF-Politbarometer.  © ZDF/Forschungsgruppe Wahlen

Mehrheit glaubt, dass sich SPD für die Ampel entscheiden wird

Darüber hinaus glauben 51 Prozent, dass sich die SPD auch tatsächlich für eine Regierung mit Grünen und FDP entscheiden würde. 33 Prozent gehen davon aus, dass die SPD als stärkste Kraft mit den Grünen und der Linken eine Regierung bilden würde.

Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt, die in telefonischen Interviews in der Zeit vom 7. bis zum 9. September 2021 insgesamt 1281 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte befragte.

Titelfoto: Bild-Montage: dpa/Kay Nietfeld, ZDF/Forschungsgruppe Wahlen

Mehr zum Thema Bundestagswahl 2021: