Dutzende Wahlplakate in Sachsen zerstört: Diese Partei hat es am meisten getroffen

Dresden - Vor den Landrats- und Bürgermeisterwahlen in Sachsen sind in Dutzenden Fällen Plakate beschädigt und zerstört worden.

Bis Ende Mai wurden in fast 30 Fällen Plakate zerstört.
Bis Ende Mai wurden in fast 30 Fällen Plakate zerstört.  © Steffen Füssel

Bis Ende Mai wurden 29 derartige Vorfälle registriert, wie das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen auf Anfrage mitteilte.

Vielfach handelte es sich um Diebstahl und Sachbeschädigung, aber auch das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zählte zu den Delikten.

Zehn solcher Angriffe und damit die meisten gab es in der Landeshauptstadt Dresden; danach folgt Görlitz mit sechs Vorfällen. Am häufigsten wurden Plakate der AfD gestohlen oder zerstört sowie sonstiger Kandidaten.

In neun Landkreisen und 209 Kommunen sind die Wahlberechtigten an diesem Sonntag (12. Juni) aufgefordert, über die Besetzung von Landrats- oder Bürgermeisteramt abzustimmen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Wahlen: