40 Prozent! Umfrage sieht Mehrheit für CSU und Freie Wähler in Bayern

München - Knapp zehn Monate vor der Landtagswahl in Bayern sieht eine Umfrage weiter eine Mehrheit für die derzeitige Regierungskoalition aus CSU und Freien Wählern.

CSU-Chef Markus Söder (56) dürfte sich über das Ergebnis seiner Partei in den Umfragen freuen.
CSU-Chef Markus Söder (56) dürfte sich über das Ergebnis seiner Partei in den Umfragen freuen.  © Peter Kneffel/dpa Pool/dpa

Bei der Umfrage des Instituts Insa im Auftrag der "Bild" konnte die CSU sich im Vergleich zu einer Umfrage vom Oktober um einen Prozentpunkt verbessern, sie käme danach auf 40 Prozent.

Der Koalitionspartner Freie Wähler bliebe bei 9 Prozent, wenn bereits am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre.

Die Grünen verlieren in der Umfrage einen Punkt und landen bei 19 Prozent, die FDP verliert ebenso einen Punkt und erreicht 5 Prozent, berichtete "Bild" online am Donnerstagabend. Stabil bei jeweils 10 Prozent blieben SPD und AfD.

Auch der jüngste Bayerntrend von infratest dimap im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, der am Mittwoch veröffentlicht worden war, hatte eine Mehrheit für die derzeitigen Regierungsparteien ergeben.

Ein neuer bayerischer Landtag wird am 8. Oktober gewählt.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa Pool/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahlen Bayern 2023: