CDU schickt vor Landtagswahl in Brandenburg Partei-Prominenz auf Stimmenfang

Brandenburg an der Havel - Nur noch wenige Wochen bis zur Brandenburger Landtagswahl: Die CDU setzt im Wahlkampf auch auf ihre Bundesprominenz. Drei bekannte Gesichter kommen am Mittwoch nach Brandenburg an der Havel.

Hoher Besuch in Brandenburg an der Havel: Die CDU-Politiker Friedrich Merz (68, r.), Michael Kretschmer (49, M.) und Mario Voigt (47, l.) kommen für Wahlkampf-Auftritte.
Hoher Besuch in Brandenburg an der Havel: Die CDU-Politiker Friedrich Merz (68, r.), Michael Kretschmer (49, M.) und Mario Voigt (47, l.) kommen für Wahlkampf-Auftritte.  © Michael Kappeler/dpa, Friso Gentsch/dpa (Bildmontage)

Am Mittwoch (18 Uhr) treten in der Stadt unter anderem Parteichef Friedrich Merz (68) und die beiden CDU-Spitzenkandidaten aus Sachsen und Thüringen, Michael Kretschmer (49) und Mario Voigt (47), auf.

Auch der Brandenburger CDU-Spitzenkandidat Jan Redmann (44) hat sich für die Veranstaltung angekündigt. Er will nach der Wahl am 22. September Ministerpräsident werden.

Nach aktuellen Umfragen liegt die CDU in Brandenburg hinter der AfD und beinahe gleichauf mit der SPD. Sowohl in Sachsen als auch in Thüringen will die CDU den Ministerpräsidenten stellen.

In Sachsen wurden am vergangenen Sonntag die Christdemokraten von Ministerpräsident Michael Kretschmer stärkste Kraft, in Thüringen liegt die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte AfD von Björn Höcke vorn, hat aber keinen Koalitionspartner in Aussicht.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa, Friso Gentsch/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Landtagswahl Brandenburg 2024: