Wirbel um CDU-Plakate: Steckt Künstliche Intelligenz dahinter?

Dresden - Die CDU startet mit einer neuen Plakatkampagne in den Endspurt zum Landtagswahlkampf. Eines der Hauptmotive sorgt schon jetzt für mächtig Wirbel: Sind die Menschen um MP Michael Kretschmer (49) etwa mit einer Künstlichen Intelligenz erzeugt worden - also gar nicht echt?

Das großflächige Plakat mit Michael Kretschmer (49, CDU) in der Mitte zeigt den "Ministerpräsident aller Sachsen" inmitten von zahlreichen Menschen. Ist das wirklich echt?
Das großflächige Plakat mit Michael Kretschmer (49, CDU) in der Mitte zeigt den "Ministerpräsident aller Sachsen" inmitten von zahlreichen Menschen. Ist das wirklich echt?  © CDU

Wie die Partei bestätigt, hing die sächsische CDU am Wochenende ihre neuen Plakate auf.

Auf knapp 700 Großflächen im ganzen Freistaat ist eine Menschenmenge um Kretschmer zu sehen, darunter der Slogan "Ministerpräsident aller Sachsen".

In den sozialen Netzwerken wird nun seit Sonntag gerätselt, ob in der Menge überhaupt echte Menschen sind.

In Sachsen und Thüringen: AfD bei dieser Bevölkerungsgruppe besonders beliebt!
Landtagswahl Sachsen 2024 In Sachsen und Thüringen: AfD bei dieser Bevölkerungsgruppe besonders beliebt!

Ein Blick darauf zeigt einige Prominente: So lugt Skisprung-Legende Jens Weißflog (60) hinter Kretschmers linker Schulter hervor, Influencer Marcus Scholz steht zwischen Ex-Polizeipräsident Horst Kretzschmar (65) und Ex-Innenminister Heinz Eggert (78), der hinter "Polarkreis 18"-Frontmann Felix Räuber (40, "Allein Allein") steht.

"Das Bild ist nicht mal komponiert! Wir standen alle genau so", sagt Dr. Peter Seifert (83, SPD) lachend. Schulter an Schulter mit Kretschmer steht der ehemalige Oberbürgermeister von Chemnitz (1993-2006) auf dem Plakat.

CDU-Plakat-Shooting fand am Dresdner Flughafen statt

Dr. Peter Seifert (83, SPD), ehemaliger OB von Chemnitz, bekräftigt, dass es sich um ein echtes Plakat handelt. (Archiv)
Dr. Peter Seifert (83, SPD), ehemaliger OB von Chemnitz, bekräftigt, dass es sich um ein echtes Plakat handelt. (Archiv)  © Peter Zschage

Am 1. Juni trafen sich die 18 Menschen darauf mit Team Kretschmer auf der oberen Ebene des Dresdner Flughafens, so Seifert.

"Der ist ja weitgehend leer, wir hatten unsere Ruhe."

Der Chemnitzer Ex-OB sei immer noch SPD-Mitglied, habe auch nichts gegen deren Spitzenkandidatin Petra Köpping (66). "Aber Kretschmer ist der Beste.

Regierungsbildung nach der Landtagswahl: Diese bitteren Kröten müssen Sachsens Parteien schlucken
Landtagswahl Sachsen 2024 Regierungsbildung nach der Landtagswahl: Diese bitteren Kröten müssen Sachsens Parteien schlucken

Die Person war mir schon immer wichtiger als die Partei. Und er spricht Themen an, die andere unter den Teppich kehren, weicht keiner Diskussion aus."

Und was hat es mit dem Kinderkopf auf sich? "Man sieht doch, dass ich eine Trage um habe", wundert sich Anne Buder (31) über die Aufregung.

Der Kinderkopf auf dem Bild ist der Sohn von Anne Buder (31, CDU), Geschichtslehrern und Frauensprecherin der Christdemokraten.
Der Kinderkopf auf dem Bild ist der Sohn von Anne Buder (31, CDU), Geschichtslehrern und Frauensprecherin der Christdemokraten.  © PR

Zusammen mit ihrem neun Monate alten Maximus ist die Geschichtslehrerin der 128. Dresdner Oberschule zwischen Seifert und Kretschmer zu sehen.

Die Frauensprecherin der CDU Dresden freut sich über die prominente Unterstützung. "In diesen Zeiten finde ich es wichtig, dass die Leute Gesicht zeigen, damit Sachsen ein schöner Ort zum Leben bleibt."

Mann am Grill wurde mit Künstlicher Intelligenz erzeugt

Ganz ohne KI geht es doch nicht. Dieser Mann am Grill wurde durch KI erzeugt.
Ganz ohne KI geht es doch nicht. Dieser Mann am Grill wurde durch KI erzeugt.  © twitter.com/aushoywoy

Doch nicht nur die Plakat-Kampagne sorgte für Aufsehen. Ein zweites Motiv zur Briefwahl (läuft bislang nur online) zeigt einen Mann am Grill, der "beim Grillen unsere Wirtschaft anheizen" will.

Beim genauen Hinschauen entdeckt man dort sechs Finger an der linken Hand.

Auf TAG24-Nachfrage sagte ein CDU-Sprecher: "Im Rahmen unserer Kampagne nutzen wir alle Möglichkeiten moderner Kommunikation. Für die Motive zur Briefwahl haben wir auch KI getestet."

Heißt: Die CDU wirbt im Internet mit einem Mann, der gar kein Mensch ist!

Erstmeldung: 15.51 Uhr, zuletzt aktualisiert: 17.36 Uhr

Titelfoto: CDU

Mehr zum Thema Landtagswahl Sachsen 2024: