"Da gehören wir nicht hin": Ehefrau von Thomas Kutschaty hat klare Pläne

Düsseldorf - Falls SPD-Landeschef Thomas Kutschaty (53) nach der nordrhein-westfälischen Landtagswahl Regierungschef werden sollte, wären für Ehefrau Christina (52) auch als "First Lady" Höhenflüge tabu.

SPD-Kandidat Thomas Kutschaty (53) steckt gerade auf der Zielgeraden seines Wahlkampfes - am 15. Mai ist NRW-Wahl.
SPD-Kandidat Thomas Kutschaty (53) steckt gerade auf der Zielgeraden seines Wahlkampfes - am 15. Mai ist NRW-Wahl.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Auch, wenn mein Mann Ministerpräsident wird, werde ich natürlich weiter arbeiten", sagte die 52-jährige Raumplanerin dem Magazin Bunte. Die Leiterin des Stadtplanungsamtes Remscheid versicherte: "Wir würden auch nie in eine teure Villa ziehen. Da gehören wir nicht hin."

In dem Doppel-Interview mit seiner Ehefrau bezeichnete sich Thomas Kutschaty als Feminist und lobte die Eigenständigkeit der Mutter seiner drei Kinder (15, 22 und 26 Jahre alt): "Ich leide nicht an ihrer Stärke. Ich liebe genau das."

Beide Ehepartner, die heute in einer Zechensiedlung in Thomas Kutschatys Heimatstadt Essen leben, stammen aus kleinen Verhältnissen. "Standesdünkel und Schnöseltum haben wir immer bekämpft", sagte Christina Kutschaty.

Wahlen im Osten: CDU-Generalsekretär bevorzugt Minderheitsregierung statt AfD-Koalition!
Landtagswahl Wahlen im Osten: CDU-Generalsekretär bevorzugt Minderheitsregierung statt AfD-Koalition!

"Bei den Jusos haben wir dann unsere Liebe gefunden", gestand sie. "Ich fand Thomas immer cool. Er braucht keine Phrasen und Textbausteine." Ihr Thomas habe aber nicht nur mit "seiner Redekunst" bei ihr gepunktet: "Seine braunen Augen fielen mir angenehm auf."

Ob ihr Thomas es am Ende schafft und NRW-Ministerpräsident wird, hängt von den Wählerinnen und Wählern am 15. Mai ab.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Landtagswahl: