Wegen der Inflation: Scholz ist gegen saftige Lohnerhöhungen und schlägt dafür DAS vor

Berlin - Bislang war aus dem Kanzleramt nur von einer "konzentrierten Aktion" gegen die Rekordinflation die Rede. Doch jetzt werden die Pläne von Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) konkreter, mit denen er die Verbraucher deutlich entlasten will.

Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) macht einen Vorschlag, wie der Inflation entgegengewirkt werden könnte.
Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) macht einen Vorschlag, wie der Inflation entgegengewirkt werden könnte.  © dpa/Michael Kappeler

Wenn er am 4. Juli mit den Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, der Bundesbank und seinen Ministern zusammenkommt, will Scholz sich für eine steuerfreie Einmalzahlung statt kräftiger Lohnerhöhung starkmachen, erfuhr "Bams" aus Regierungskreisen.

Will heißen: Bei den anstehenden Tarifrunden sollen die Gewerkschaften auf einen Teil der Lohnsteigerungsforderungen verzichten.

Dafür zahlen die Arbeitgeber ihren Angestellten im kommenden Jahr eine saftige Einmalzahlung. Und auf diese will der Staat weder Steuern noch Abgaben erheben.

Familienministerin Lisa Paus: "Bei vielen Menschen ist die Lunte inzwischen ein bisschen kürzer"
Politik Deutschland Familienministerin Lisa Paus: "Bei vielen Menschen ist die Lunte inzwischen ein bisschen kürzer"

Hintergrund: Wirtschaftsexperten rechnen damit, dass wenn bei den Tarifabschlüssen hohe Gehaltssprünge vereinbart werden, so auch die Produktionskosten steigen, und die Preise für Verbraucher noch schneller nach oben klettern.

Für nicht tarifgebundene Arbeitnehmer ist indes eine staatliche Einmalzahlung im Gespräch.

Titelfoto: dpa/Michael Kappeler

Mehr zum Thema Politik Deutschland: