Von Katar bestochen? Festgenommene Abgeordnete als Vizepräsidentin des EU-Parlaments abgesetzt

Brüssel - Die wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene EU-Abgeordnete Eva Kaili (44) ist als Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments abgesetzt worden.

Eva Kaili (44) wurde am Freitag als eine von fünf Personen festgenommen. (Archivbild)
Eva Kaili (44) wurde am Freitag als eine von fünf Personen festgenommen. (Archivbild)  © Christophe Licoppe/European Commission/dpa

Parlamentspräsidentin Roberta Metsola entzog der 44-Jährigen "mit sofortiger Wirkung alle Befugnisse, Pflichten und Aufgaben" als ihre Stellvertreterin, wie eine Sprecherin Metsolas am Samstagabend mitteilte.

Am Freitag waren in Brüssel insgesamt fünf Menschen festgenommen worden.

Zu ihnen zählten Kaili, die bislang eine der 14 Vizepräsidentinnen und -Präsidenten des Parlaments war, sowie ihr ebenfalls im EU-Parlament tätiger Lebensgefährte.

Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen
Europäische Union Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen


Der Skandal dreht sich um den Verdacht, dass Katar mit beträchtlichen Geldsummen und Geschenken versucht haben soll, die Entscheidungen des EU-Parlaments zu beeinflussen.

Titelfoto: Christophe Licoppe/European Commission/dpa

Mehr zum Thema Europäische Union: