Großdemo von "Fridays For Future" in Leipziger Innenstadt: Autofahrer aufgepasst!

Leipzig - Bundesweit kommt es am Freitag zu Streiks der Umweltschutz-Organisation "Fridays For Future". Auch in Leipzig wird eine größere Demo für Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt sorgen.

In den vergangenen Jahren ist es häufiger zu Großdemos von "Fridays For Future" gekommen, wie hier 2019 auf dem Augustusplatz. (Archiv)
In den vergangenen Jahren ist es häufiger zu Großdemos von "Fridays For Future" gekommen, wie hier 2019 auf dem Augustusplatz. (Archiv)  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Um 15 Uhr startet die Demonstration den Angaben der Veranstalter nach auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Das Motto ist "Global Strike: People not Profit".

"Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen besonders im Globalen Süden unvorstellbares Leid. Gleichzeitig machen Entscheidungsträger wie Olaf Scholz nicht mehr bloß schlechten Klimaschutz, sondern massive Rückschritte durch den Wiedereinstieg in fossile Energien", so der Hintergrund der Demonstration.

Nach einer Kundgebung und Redebeiträgen will der Demo-Aufzug gegen 16 Uhr in Richtung Martin-Luther-Ring einmal über Innenstadtring laufen und dann über die Goethestraße zurück zum Wilhelm-Leuschner-Platz kommen.

Stille Schienen, laute Straßen: Fridays for Future und Verdi demonstrieren in der Innenstadt
Fridays for Future Stille Schienen, laute Straßen: Fridays for Future und Verdi demonstrieren in der Innenstadt

In diesem Bereich wird es zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen, teilte die Stadt am Freitag mit.

In den vergangenen Jahren hatte "Fridays For Future" häufiger in der Leipziger Innenstadt demonstriert, vor allem vor der Pandemie kam es zu Demos mit mehreren Tausend Menschen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Fridays for Future: