Frauen protestieren gegen Universitätsverbot in Afghanistan

Kabul - In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Dutzende Frauen gegen das kürzlich verhängte Universitätsverbot demonstriert.

Seit der Machtübernahme der Taliban werden Frauenrechte in Afghanistan immer weiter eingeschränkt.
Seit der Machtübernahme der Taliban werden Frauenrechte in Afghanistan immer weiter eingeschränkt.  © Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Wie der TV-Sender Tolonews am Donnerstag berichtete, zogen Studentinnen durch ein Viertel im Westen Kabuls und riefen Protestparolen.

Berichten von Augenzeugen zufolge sollen auch einzelne Protestierende sowie Journalisten kurzzeitig festgenommen worden sein.

Am Dienstag hatten die Taliban in Afghanistan mit sofortiger Wirkung Frauen von allen Universitäten verbannt.

Auf Inline-Skates und mit Kalaschnikows: Moderne Taliban-Terroristen sorgen für Spott
Afghanistan Auf Inline-Skates und mit Kalaschnikows: Moderne Taliban-Terroristen sorgen für Spott

Seit ihrer Machtübernahme im August 2021 haben die Islamisten Frauenrechte massiv eingeschränkt. Mädchen und Frauen sind vom öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen.

Schon in den vergangenen Wochen und Monaten gingen afghanische Frauen immer wieder auf die Straße, um sich gegen die zunehmenden Restriktionen zur Wehr zu setzen.

"Wir protestieren zusammen mit allen Frauen, die nicht wollen, dass ihnen jemand das Recht auf Bildung und Lernen nimmt", sagte eine Lehrerin gegenüber der Tagesschau.

Afghanische Studentinnen stehen vor der Universität in Kabul. Frauen dürfen ab sofort keine Universitäten mehr besuchen.
Afghanische Studentinnen stehen vor der Universität in Kabul. Frauen dürfen ab sofort keine Universitäten mehr besuchen.  © Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Schon seit der Machtübernahme der Taliban dürfen weibliche Jugendliche nicht mehr in die Schule. Dieses Jahr wurde afghanischen Frauen zudem verboten, allein und eigenständig zu reisen.

Titelfoto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Mehr zum Thema Afghanistan: