G20

Aktuelle News zur G20

Regierungschefs der G20 auf dem Gipfel 2019 in Japan (Foto: Lukas Coch/AAP/dpa)
Regierungschefs der G20 auf dem Gipfel 2019 in Japan (Foto: Lukas Coch/AAP/dpa)

News, Schlagzeilen und Hintergrundinfos zu G20 auf einem Kanal

Die Abkürzung G20 steht für Gruppe der Zwanzig, womit die zwanzig bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer der Welt gemeint sind, darunter 19 Länder plus die Europäische Union als Repräsentant für die restlichen europäischen Länder, die nicht am G20 Gipfel teilnehmen.

Die Geschichte der Gruppe der Zwanzig geht bis ins Jahr 1997, wo zuerst die G22 ins Leben gerufen wurde, zwischendurch zur G33 erweitert wurde und dann über Umwege über die G7 in der heutigen G20 mündete.

Ziel des Zusammenschlusses und der Gipfeltreffen ist der Informationsaustausch sowie das Verfassen konkreter Beschlüsse, um Handelsbeziehungen zu verbessern, aber auch Umwelt- und gesellschaftliche bzw. soziale Probleme lösen zu können. Demnach ging es auf den Gipfeltreffen in jüngster Zeit vor allem um Themen wie Klimapolitik, Wirtschaft, Terrorismus oder auch Frauenrechte.

G20 steht allerdings immer wieder in der Kritik. Skeptiker und Gegner argumentieren unter anderem damit, dass die Gipfeltreffen Millionen an Steuergeldern fressen, ohne dass es zu wirklichen Veränderungen oder Lösungen für weltweite Probleme kommt.


Weitere Infos für Interessierte:


Welche Themen wurden auf dem G20 Gipfel besprochen? Wann und wo findet der nächste statt? Aktuelle News zum Thema G20 findet Ihr hier auf TAG24!