Iran schränkt Internet für zwei Tage ein - das ist der merkwürdige Grund!

Teheran - Im Iran ist erneut das Internet eingeschränkt worden. Der Grund dafür ist jedoch fraglich.

Iraner und Iranerinnen werden ab diesem Donnerstag für zwei Tage vom Rest der Welt abgeschottet. (Symbolbild)
Iraner und Iranerinnen werden ab diesem Donnerstag für zwei Tage vom Rest der Welt abgeschottet. (Symbolbild)  © 123RF/golibtolibov

Die Behörden begründeten die an diesem Donnerstag beginnenden, für zwei Tage geplanten Sperren mit einer Prüfungsphase - es stehen Aufnahmeprüfungen für die Universitäten an - und der Sorge vor möglichem Betrug.

Einwohner der Hauptstadt Teheran bestätigten am Donnerstagmorgen massive Einschränkungen, die auch Onlineüberweisungen betrafen.

Gleichzeitig riefen einige Protestorganisationen zu neuen Demonstrationen auf. Ob die Internetsperren damit in Verbindung stehen, war zunächst unklar. Immer wieder schränkt der Iran vor Protesten das Internet ein.

Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben
Frankreich Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben

Zuletzt hatten die Straßendemonstrationen im Iran wieder abgenommen. Ihren Protest gegen den repressiven Kurs der Regierung und das islamische Herrschaftssystem drücken viele Systemgegnerinnen mittlerweile durch zivilen Ungehorsam aus, wie den Kopftuchzwang zu ignorieren.

Die landesweiten Proteste im Iran halten seit September letzten Jahres an.
Die landesweiten Proteste im Iran halten seit September letzten Jahres an.  © Kena Betancur/AFP

Auslöser der landesweiten Proteste war der Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini (†22) in Polizeigewahrsam Mitte September 2022. Sie war von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstoßes gegen die islamischen Kleidungsvorschriften festgenommen worden.

Titelfoto: Bildmontage: Kena Betancur/AFP, 123RF/golibtolibov

Mehr zum Thema Iran: