Mutmaßlicher IS-Angriff in iranischer Großstadt: 15 Tote!

Teheran - Bei einem Terroranschlag in der iranischen Großstadt Schiras sind nach Angaben staatlicher Medien mindestens 15 Menschen getötet worden.

Bei einem Terroranschlag sind 15 Menschen ums Leben gekommen. (Symbolbild)
Bei einem Terroranschlag sind 15 Menschen ums Leben gekommen. (Symbolbild)  © Petra News Agency / Handout/PETRA NEWS AGENCY/dpa

In der südlichen Millionenstadt sollen an der schiitischen Heiligstätte Schah Tscheragh zudem Dutzende weitere Menschen verletzt worden sein, berichtete das Staatsfernsehen am Mittwoch.

Augenzeugen zufolge gab es rund um den Schrein ein großes Aufgebot an Polizei und Sicherheitskräften.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Attacke auf einem Telegram-Kanal für sich. Immer wieder verüben die sunnitischen Dschihadisten etwa in Afghanistan Angriffe auf schiitische Muslime, die sie als Abtrünnige des Islam bezeichnen und verachten.

Im Iran sind solche Anschläge aber sehr ungewöhnlich. Präsident Ebrahim Raisi (61) verurteilte den Anschlag und kündigte nach Angaben des Präsidialamts eine konsequente Reaktion an.

Titelfoto: Petra News Agency / Handout/PETRA NEWS AGENCY/dpa

Mehr zum Thema Iran: