Schockierendes Video: Polizei äußert sich nach brutaler Attacke

Teheran - Die iranische Polizei soll einen brutalen Angriff durch Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Teheran untersuchen.

Seit den heftigen Protesten im Iran wurde die örtliche Polizei schon aufgrund einiger Attacken und Angriffe auf die Bevölkerung angeprangert. (Symbolbild)
Seit den heftigen Protesten im Iran wurde die örtliche Polizei schon aufgrund einiger Attacken und Angriffe auf die Bevölkerung angeprangert. (Symbolbild)  © Uncredited/AP/dpa

Dies berichtete die Zeitung "Shargh" am Mittwoch. Die ungewöhnliche Mitteilung dürfte sich auf ein viel geteiltes Video beziehen, das am Dienstag in den sozialen Medien für Entsetzen gesorgt hatte.

In der rund zweiminütigen Aufnahme, die auch die Menschenrechtsorganisation Amnesty International auf Twitter verbreitete, verprügeln mehrere Sicherheitskräfte einen Mann am Rande einer Seitenstraße.

Als die Person bereits am Boden liegt, setzt ein Motorradfahrer daraufhin nach und überrollt den Mann. Vorbeifahrende Sicherheitskräfte schlagen mit Stöcken auf den am Boden liegenden Mann ein.

Baby-Krise in Japan: Windelhersteller denken um!
Aus aller Welt Baby-Krise in Japan: Windelhersteller denken um!

In der Mitteilung der Polizei zu dem Vorfall heißt es: "Die Polizei billigt gewalttätiges und unkonventionelles Verhalten nicht und wird die Verantwortlichen auf jeden Fall regelkonform behandeln."

Bereits in den vergangenen Wochen waren Sicherheitskräfte gewaltsam bei Demonstrationen vorgegangen.

Auslöser der systemkritischen Proteste im Iran war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini (†22). Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll. Die Frau starb Mitte September in Polizeigewahrsam.

Amnesty International teilt Video der grausamen Prügel-Attacke

Mehr als 280 Menschen wurden nach Angaben von Menschenrechtlern getötet, mehr als 14.000 verhaftet.

Titelfoto: Uncredited/AP/dpa

Mehr zum Thema Iran: