"Ciao Ragazzi": Politik-Veteran Silvio Berlusconi jetzt bei TikTok

Rom - Auf der Suche nach jungen Wählern ist in Italien jetzt auch der ehemalige Regierungschef Silvio Berlusconi (85) TikTok beigetreten.

Silvio Berlusconi (85) hat einen TikTok-Account eröffnet.
Silvio Berlusconi (85) hat einen TikTok-Account eröffnet.  © Screenshot TikTok @silvio.berlusconi

Der 85-Jährige folgte einigen seiner Rivalen und Koalitionspartner auf das vor allem bei jungen Leuten beliebte soziale Netzwerk. "Ciao Ragazzi, da bin ich!", sagte der viermalige Ministerpräsident in seinem ersten TikTok-Video.

Mit einem Bündnis aus Mitte-Rechts-Parteien will der Politik-Veteran von der Forza Italia die Parlamentswahlen am 25. September gewinnen. Favoritin auf das Amt der Regierungschefin ist Giorgia Meloni von den Fratelli d'Italia, der mit großem Abstand stärksten Partei der Allianz.

Berlusconi selbst kandidiert für den Senat, die kleine der zwei Parlamentskammern. Nach Einschätzung von Wahlforschern könnten junge Leute und Erstwähler sowie die noch sehr große Gruppe der Unentschlossenen den Ausschlag geben.

Außenpolitiker und knallharter Machtmensch - Henry Kissinger (†100) ist tot
Politiker International Außenpolitiker und knallharter Machtmensch - Henry Kissinger (†100) ist tot

Berlusconi kündigte an, auf der Videoplattform vor allem über Themen sprechen zu wollen, die jungen Leuten wichtig sind. Der Großteil der TikTok-User sei weniger als 30 Jahre alt - "da bin ich schon ein bisschen neidisch", sagte der Medienunternehmer.

Der 85-jährige Italiener hofft darauf, die Parlamentswahlen am 25. September zu gewinnen.
Der 85-jährige Italiener hofft darauf, die Parlamentswahlen am 25. September zu gewinnen.  © Andrew Medichini/AP/dpa

Ein zweites Video am Donnerstagabend nutzte Berlusconi, um einen - selbstironischen - Witz zu erzählen. "Auch das ist sehr wichtig."

Titelfoto: Andrew Medichini/AP/dpa

Mehr zum Thema Politiker International: