Donald Trump spricht im TV über die Zukunft der Republikaner und überrascht mit gleich mehreren Aussagen

USA - Man könnte meinen, Donald Trump (74) sehe in Zukunft nur sich selbst an der Spitze der Republikanischen Partei. Doch in einem TV-Interview zeigte sich der Ex-US-Präsident erstaunlich bescheiden.

Wird er 2024 erneut kandidieren? Bislang hat sich Donald Trump noch nicht entschieden.
Wird er 2024 erneut kandidieren? Bislang hat sich Donald Trump noch nicht entschieden.  © John Raoux/AP/dpa

Zusammen mit der Fernsehmoderatorin Lisa Boothe (36) diskutierte Trump kürzlich über die Zukunft der Republikaner.

Bei der Frage, wie diese personell aussehen würde, nannte er erstaunlicherweise nicht sich selbst, sondern die Gouverneure Ron DeSantis, Josh Hawley, Ted Cruz, Rand Paul - und sogar die beiden Frauen Kristi Noem und Sarah Huckabee Sanders.

Dass Trump ausgerechnet Ted Cruz positiv erwähnen würde, kam besonders überraschend, lieferten sich die beiden doch einen beinharten Nominierungskampf zur US-Wahl 2016.

Trump hob stattdessen die positive Arbeitsbeziehung, die sich später daraus entwickelte, hervor und sagte: "Während der Kampagne wurde es ziemlich gewalttätig und bösartig, aber dann hat sich die Lage beruhigt und er war echt großartig."

Auf die Frage nach einer möglichen Präsidentschaftskandidatur 2024 antwortete Trump ungewohnt zurückhaltend. Er habe sich noch nicht entschieden und könne sich in jedem Fall auch einen der zuvor genannten Politiker vorstellen.

Donald Trump spricht im TV über die politische Zukunft der Republikaner

"Wenn Sie sich die Umfragen ansehen", sagte Trump zu Boothe, "lieben die Republikaner die Arbeit, die ich geleistet habe. Trotzdem werde ich diese Entscheidung erst später treffen."

Auch das Flüchtlingsthema sprach Trump erwartungsgemäß in der Sendung an. Unter der Politik seines demokratischen Nachfolgers Joe Biden (78) würden Migranten "millionenfach in die USA einströmen", warnte der frühere US-Präsident.

Titelfoto: John Raoux/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0