Statue von Melania Trump in Slowenien angezündet

Sevnica (Slowenien) - Arme First Lady! Die riesige Holzstatue zu Ehren von Melania Trump (50) wurde vergangenen Samstag von Unbekannten angezündet.

Die große Melania-Skulptur in Slowenien musste abmontiert werden, nachdem sie in Brand gesteckt wurde.
Die große Melania-Skulptur in Slowenien musste abmontiert werden, nachdem sie in Brand gesteckt wurde.  © Alex Brandon/AP/dpa, Twitter Screenshot @Stop_Trump20

Sie stand erst seit einem Jahr am Geburtsort der Frau von Donald Trump - der kleinen Gemeinde Sevnica in Slowenien (TAG24 berichtete).

Entworfen wurde die lebensgroße Holzskulptur von Brad Downey (39), einem in Berlin lebenden US-amerikanischen Künstler. Der slowenische Holzbildhauer Ales Zupevc schnitzte die Figur mit einer Kettensäge aus dem Stamm einer Linde.

Downey bestätigte nun, dass die Statue am 4. Juli von Unbekannten angezündet und teilweise verkohlt wurde. Laut Inquisitr wurde sie inzwischen abmontiert.

"Ich möchte wissen, warum sie es getan haben", sagte Downey, der gehofft hatte, die Statue würde einen Dialog über die politische Situation in den Vereinigten Staaten fördern und den Status der First Lady als Einwanderin hervorheben.

Sollten die Schuldigen gefunden werden, wolle er sie für einen Film interviewen, den er vor seiner Ausstellung vorbereitet, welche im September in Slowenien eröffnet werden soll.

Weder Donald noch Melania Trump haben sich bislang zu dem Vorfall geäußert.

Ob der First Lady sonderlich viel an der Statue gelegen haben mag, darf indes bezweifelt werden - denn das stark abstrahierte Gesicht erinnerte optisch nicht wirklich an Melania Trump.

"Die Untersuchung in diesem Fall ist noch nicht abgeschlossen, daher können wir noch keine Details preisgeben", sagte  Polizeisprecherin Alenka Drenik. In den sozialen Netzwerken löste die verbrannte Statue jede Menge Spott und Häme aus.

Einen gewissen Wiedererkennungswert erhielt die Skulptur vor allem durch die Bemalung, die an den hellblauen Wickelmantel erinnert, den Melania Trump schon mehrfach in der Öffentlichkeit trug.

Das angezündete Denkmal erinnert stark an einen ähnlichen Vorfall im Januar. Damals wurde in der slowenischen Stadt Moravce östlich der Hauptstadt Ljubljana eine große Holzstatue verbrannt, die Donald Trump ähnelte.

Titelfoto: Alex Brandon/AP/dpa, Twitter Screenshot @Stop_Trump20

Mehr zum Thema Melania Trump:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0