Rechter Bolsonaro will nach Wahl-Niederlage "weiter alle Anforderungen erfüllen"

Brasília - Zwei Tage nach seiner Niederlage bei der Wahl in Brasilien hat sich der rechte Präsident Jair Bolsonaro (67) erstmals öffentlich geäußert.

Jair Bolsonaro (67) will erst mal weitermachen.
Jair Bolsonaro (67) will erst mal weitermachen.  © dpa/AP/Silvia Izquierdo

Allerdings sagte er bei der kurzen Rede am Dienstag in Brasília nicht, ob er den Sieg seines Herausforderers Luiz Inácio Lula da Silva (77) anerkennt.

"Ich möchte mich bei den 58 Millionen Brasilianern bedanken, die mich am 30. Oktober gewählt haben", so Bolsonaro. "Als Präsident und Bürger werde ich weiter alle Anforderungen unserer Verfassung erfüllen."

Außerdem erwähnte er seine Anhänger, die in den vergangenen Tagen zahlreiche Fernstraßen im ganzen Land blockierten. "Die aktuellen Demonstrationen sind das Ergebnis von Empörung und einem Gefühl der Ungerechtigkeit über die Art und Weise, wie der Wahlprozess durchgeführt wurde", sagte Bolsonaro. "Friedliche Demonstrationen werden immer willkommen sein."

Politiker schwer krank: US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Krebs
Politiker International Politiker schwer krank: US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Krebs

Lula hatte bei der Stichwahl am Sonntag 50,9 Prozent der Stimmen erhalten, Bolsonaro kam auf 49,1 Prozent.

Bolsonaro hatte bereits vor der Abstimmung immer wieder Zweifel am Wahlsystem geäußert und angedeutet, das Ergebnis möglicherweise nicht anzuerkennen.

Titelfoto: dpa/AP/Silvia Izquierdo

Mehr zum Thema Politiker International: