Putin bezeichnet russische Invasion in Ukraine erstmals als Krieg: Abgeordneter klagt!

St. Petersburg (Russland) - Ein Oppositionspolitiker aus St. Petersburg hat Russlands Präsident Wladimir Putin (70) wegen Diskreditierung der Armee angezeigt - weil er das Wort "Krieg" für Russlands Invasion in der Ukraine benutzt hat.

In der Rede am vergangenen Donnerstag nannte Präsident Wladimir Putin (70) die militärische Invasion in der Ukraine erstmals einen "Krieg".
In der Rede am vergangenen Donnerstag nannte Präsident Wladimir Putin (70) die militärische Invasion in der Ukraine erstmals einen "Krieg".  © Vladimir Gerdo/Pool Sputnik Kremlin via AP/dpa

"Er hat den Krieg 'Krieg' genannt", twitterte der russische Abgeordnete Nikita Juferew am späten Donnerstagabend.

Zur gleichen Zeit seien bereits Tausende Menschen im Land eben dafür verurteilt worden. Offiziell wird in Russland der Krieg gegen die Ukraine nur "militärische Spezialoperation" genannt.

Putin hatte am Donnerstag während einer improvisierten Pressekonferenz in Jekaterinburg erklärt: "Unser Ziel ist es nicht, das Schwungrad des militärischen Konflikts weiterzudrehen, sondern den Krieg zu beenden".

Russen haben (k)eine Wahl: Putin will sich fünfte Amtszeit sichern
Wladimir Wladimirowitsch Putin Russen haben (k)eine Wahl: Putin will sich fünfte Amtszeit sichern

Es war das erste Mal, dass der Kremlchef damit von einem Krieg gesprochen hatte. Juferew hat eigenen Angaben nach Beschwerde bei Innenminister Wladimir Kolokolzew (61) und Generalstaatsanwalt Igor Krasnow (46) eingelegt.

Chancen auf juristischen Erfolg hat die Klage nicht, denn zuletzt hatten auch schon mehrere kremlnahe Propagandisten von Krieg gesprochen, ohne belangt zu werden.

Die russische Justiz hat selbst in der Forderung von Anton Krassowski (47), Sendedirektor beim Kreml-Sender RT, ukrainische Kinder zu verbrennen oder zu ertränken, keine strafwürdige Handlung festgestellt.

Juferew musste hingegen im September eine Ordnungsstrafe wegen Diskreditierung der Armee zahlen. Zuvor hatte er gemeinsam mit anderen Abgeordneten eines Stadtteilparlaments in St. Petersburg das russische Parlament, die Staatsduma, dazu aufgefordert, Putin wegen des Kriegs in der Ukraine wegen Hochverrats anzuklagen.

Titelfoto: Vladimir Gerdo/Pool Sputnik Kremlin via AP/dpa

Mehr zum Thema Wladimir Wladimirowitsch Putin: