Boris Johnson von Putin bedroht! "Mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern!"

London - Der russische Präsident Wladimir Putin soll nach Angaben des britischen Ex-Premiers Boris Johnson kurz vor Beginn des Ukraine-Kriegs persönliche Drohungen gegen diesen ausgesprochen haben.

Dem britischen Ex-Premierminister Boris Johnson (58, l.) wurde vor Kriegsbeginn in der Ukraine vom russischen Präsidenten Wladimir Putin (70, r.) ein Raketenangriff angedroht.
Dem britischen Ex-Premierminister Boris Johnson (58, l.) wurde vor Kriegsbeginn in der Ukraine vom russischen Präsidenten Wladimir Putin (70, r.) ein Raketenangriff angedroht.  © Daniel Leal/PA Wire/dpa, Mikhail Klimentyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

"Er hat mir irgendwann quasi gedroht und gesagt, "Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern" oder so ähnlich", erzählt Johnson der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge in einer BBC-Dokumentation, die am Montag ausgestrahlt werden sollte.

"Dem sehr entspannten Tonfall nach zu urteilen und der Gelassenheit, die er an den Tag zu legen schien, hat er wohl einfach mit meinen Versuchen gespielt, ihn zum Verhandeln zu bewegen", so Johnson weiter.

Wie andere westliche Regierungschefs hatte der damalige Premierminister kurz vor der russischen Invasion in die Ukraine im Februar 2022 versucht, Putin von seinem Kurs abzubringen. Dabei sollen die Äußerungen gefallen sein.

Russen haben (k)eine Wahl: Putin will sich fünfte Amtszeit sichern
Wladimir Wladimirowitsch Putin Russen haben (k)eine Wahl: Putin will sich fünfte Amtszeit sichern

Boris Johnson trat im Juli 2022 auf Druck seiner Partei als Parteichef der Konservativen und Premier zurück.

Grund dafür waren die Partygate-Affäre um Feiern in der Downing Street während der Corona-Lockdowns sowie sein Umgang mit anderen Skandalen. Auch sein lockerer Umgang mit der Wahrheit stand immer wieder in der Kritik.

Titelfoto: Daniel Leal/PA Wire/dpa, Mikhail Klimentyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Mehr zum Thema Wladimir Wladimirowitsch Putin: