Kälteste Großstadt der Erde! Schüler müssen bei minus 50 Grad zu Hause bleiben

Jakutsk – Wegen Temperaturen um die minus 50 Grad Celsius müssen Schüler in der russischen Stadt Jakutsk vorübergehend von zu Hause aus lernen.

Einzigartiges Erlebnis: Das unterirdische "Permafrost Museum" in Jakutsk. (Archivbild)
Einzigartiges Erlebnis: Das unterirdische "Permafrost Museum" in Jakutsk. (Archivbild)  © 123rf.com/danemo

Die Schulen blieben geschlossen, es gebe aber Fernunterricht, teilten die Behörden der sibirischen Metropole im Föderationskreis Fernost am Donnerstag mit.

Jakutsk am Fluss Lena gilt mit mehr als 200.000 Einwohnern als kälteste Großstadt der Erde. Die aktuellen Temperaturen liegen unter dem durchschnittlichen Januar-Wert von um die minus 43 Grad Celsius.

Im Süden und Westen Sibiriens hatten Meteorologen im Dezember neue Kälterekorde gemessen.

Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter
Russland Autobombe in Moskau: Anschlag auf Ukraine-Verräter

Im Dorf Teguldet nahe der Großstadt Tomsk war die Temperatur auf minus 49 Grad gesunken. In Nowosibirsk - der größten Stadt Sibiriens - wurden zwischen minus 37 und minus 41 Grad gemessen.

Frühere Rekorde dort seien um fünf Grad gerissen worden, hieß es.

Stellenweise war es nach Angaben von Meteorologen so kalt wie in den vergangenen 50 bis 100 Jahren nicht mehr.

Titelfoto: 123rf.com/danemo

Mehr zum Thema Russland: