Nähern sich China und Russland weiter an? Moskau erwartet ranghohen Besuch

Peking/Moskau - Chinas drittmächtigster Politiker Li Zhanshu (72) reist nach Angaben staatlicher Medien in der kommenden Woche nach Russland.

Li Zhanshu (72) ist der Vorsitzende von Chinas Nationalem Volkskongress.
Li Zhanshu (72) ist der Vorsitzende von Chinas Nationalem Volkskongress.  © Leo RAMIREZ / AFP

Dort werde er am Östlichen Wirtschaftsforum teilnehmen, das ab Montag in der russischen Stadt Wladiwostok tagt, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag.

Damit ist der 72-Jährige der ranghöchste Politiker der Kommunistischen Partei Chinas, der seit Moskaus Einmarsch in der Ukraine nach Russland reist.

Peking und Moskau hatten sich in den vergangenen Jahren einander weiter angenähert und ihre Zusammenarbeit intensiviert, um damit ein Gegengewicht zum Einfluss der USA zu bilden.

Ranghoher Kreml-Politiker bei Messerattacke schwer verletzt
Russland Ranghoher Kreml-Politiker bei Messerattacke schwer verletzt

Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine haben die Spannungen zwischen China und dem Westen zugenommen, da Peking sich weigert Moskaus Angriff zu verurteilen, und westliche Sanktionen und Waffenlieferungen an Kiew kritisiert.

Umgekehrt bekundete auch Moskau seine volle Solidarität mit Peking, als die US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi (82) im August den demokratischen Inselstaat Taiwan besucht hatte, den Peking als abtrünniges Gebiet ansieht.

Li Zhanshu (2.v.l.) bei einem Treffen der Generalversammlung der Mitglieder der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.
Li Zhanshu (2.v.l.) bei einem Treffen der Generalversammlung der Mitglieder der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.  © Ju Peng/XinHua/dpa

Li Zhanshu ist Vorsitzender des Ständigen Ausschusses des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas. Das Gremium bildet das eigentliche Machtzentrum der Volksrepublik.

Titelfoto: Leo RAMIREZ / AFP

Mehr zum Thema Russland: