Terror-Verdacht gegen 14-Jährigen: Er bastelte sich einen Sprengsatz

Rosenau - Ein 14-Jähriger ist in Frankreich wegen der Vorbereitung eines islamistischen Anschlags in einer Ortschaft im Elsass direkt an der deutschen Grenze festgenommen worden.

Die französische Polizei konnte den 14-Jährigen stoppen. Er hatte mit der Sprengstoff-Produktion bereits begonnen. (Symbolbild)
Die französische Polizei konnte den 14-Jährigen stoppen. Er hatte mit der Sprengstoff-Produktion bereits begonnen. (Symbolbild)  © FRED TANNEAU / AFP

Bei dem islamistisch radikalisierten Jugendlichen habe die Polizei einen Sprengsatz sichergestellt, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Paris am Mittwoch.

Der Zugriff erfolgte demnach am Dienstag in Rosenau, einem Ort in der Nähe der deutschen Stadt Lörrach auf der anderen Rheinseite.

Dieser hatte demnach mit selbst gekauften Zutaten einen Sprengsatz gebastelt.

Medienberichten zufolge waren die französischen Sicherheitsbehörden erst vor einigen Tagen auf den Jugendlichen aufmerksam geworden.

Titelfoto: FRED TANNEAU / AFP

Mehr zum Thema Terror: