Neuer Name für Soldaten: US-Space-Force erinnert nun noch mehr an Star Wars

Washington - Die "Guardians of the Galaxy" gibt's nun quasi in echt: Der neue Name für Mitglieder der US-amerikanischen Space Force wurde bekannt gegeben und könnte glatt aus Star Wars oder einem Superhelden-Comic stammen.

Die USA wollen den Weltraum nicht nur erobern, sie wollen anschließend mit ihren "Guardians" auch noch die Erde beschützen. (Bildmontage)
Die USA wollen den Weltraum nicht nur erobern, sie wollen anschließend mit ihren "Guardians" auch noch die Erde beschützen. (Bildmontage)  © Gene Blevins/ZUMA Wire/dpa und Alex Brandon/AP/dpa

Neben Soldaten, Piloten, Matrosen und Marines gibt es nun eine neue Art von militärischen Kämpfern in den USA. Denn die Männer und Frauen der von Donald Trump vor einem Jahr ins Leben gerufenen Space Force haben nun endlich einen offiziellen Titel - und der lautet: "Guardians".

Wie US-Medien berichten, gab der amerikanische Vizepräsident Mike Pence am gestrigen Freitag im Weißen Haus den Namen dieser neuen Art von Soldaten bekannt.

Die "Guardians" (übersetzt "die Beschützer") würden die Vereinigten Staaten von Amerika noch über viele zukünftige Generationen hinweg verteidigen, sagte Pence.

Nach 13 Jahren: Vermisste taucht plötzlich wieder auf!
USA Nach 13 Jahren: Vermisste taucht plötzlich wieder auf!

Auch der offizielle Twitter-Kanal der Space Force lieferte eine schicke Enthüllung des Namens und des neuen Logos. Dafür gab es zwar bereits mehr als 46.000 Likes, aber auch jede Menge Häme und freche Kommentare, die sich über die Namensgebung lustig machten.

Auch wenn "Guardians" kein allzu abwegiger Name für Weltraum-Soldaten sein mag, klingt er für viele doch sehr nach Science-Fiction. Als stamme er aus Star Wars, Star Trek oder eben einem Superhelden-Comic von Marvel, immerhin gibt es da ja bereits die "Guardians of the Galaxy".

Space Force der USA hat sich offenbar stark an Science Fiction orientiert

Donald Trump (74, r.) freut sich über die Flagge der Space Force. Der Rest der Welt macht sich über das Wappen allerdings eher lustig, weil sein Design offensichtlich bei Star Trek abgeguckt wurde.
Donald Trump (74, r.) freut sich über die Flagge der Space Force. Der Rest der Welt macht sich über das Wappen allerdings eher lustig, weil sein Design offensichtlich bei Star Trek abgeguckt wurde.  © Alex Brandon/AP/dpa

Sowohl Bezeichnung als auch Logo der Space Force scheinen ohnehin stark durch Pop-Kultur inspiriert zu sein. Neben dem Namensvergleich mit den Marvel-Helden erwähnen viele Twitter-User auch das PlayStation-Spiel "Destiny 2", denn auch da heißen die heldenhaften Astronauten "Guardians".

Zudem lachten schon im vergangenen Dezember viele darüber, wie sehr das Wappen der US-Weltraum-Truppe an das der Sternenflotte aus Star Trek erinnert.

Laut der Space Force soll die neue Soldaten-Bezeichnung aber vor allem an das alte Motto des Air Force Weltraum-Kommandos aus dem Jahr 1983 erinnern. Das lautete damals "Guardians of the High Frontier", also übersetzt "Hüter des hohen Grenzgebiets".

Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!
USA Empörung im Nationalpark: Touristen zerstören uraltes Natur-Phänomen!

Auf jeden Fall wird die Space Force nach der Army, der Navy, der Air Force, der Küstenwache und dem Marine Corps die sechste Streitkraft der USA. Bleibt nur abzuwarten, wie Joe Biden damit umgeht, sobald er am 20. Januar als neuer US-Präsident vereidigt wird.

Titelfoto: Gene Blevins/ZUMA Wire/dpa und Alex Brandon/AP/dpa

Mehr zum Thema USA: