Inmitten gewaltsamer Proteste: Vermummte läuft mit Käsekuchen durch Seattle

Seattle - Der Tod von George Floyd schlägt in den USA hohe Wellen. Die Proteste und Demonstrationen scheinen den örtlichen Behörden aus den Händen zu gleiten. In mitten der Krawalle hat nun eine Kamera eine Plünderin dabei gefilmt, wie sie etwas aus einem Restaurant stibitzt.

Eine Demonstrantin beteiligt sich an den Protesten in Seattle.
Eine Demonstrantin beteiligt sich an den Protesten in Seattle.  © Marcio Jose Sanchez/AP/dpa

Es wirkt bizarr! Eine Fersehkamera, welche die Ausschreitungen in Seattle auffangen sollte, die es aufgrund des Todes von George Floyd im ganzen Land gibt, hat eine in schwarz gehüllte und vermummte Demonstrantin dabei gefilmt, wie sie kurz nach ihrem Diebeszug durch ein Restaurant samt ihrer Beute durch die Straßen marschiert.

Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen Erdbeerkäsekuchen, den sie, aus einem verwüsteten Restaurant geklaut hat, so berichtet unter anderem "Metro".

Aus einer zerstörten Filiale einer berühmten Cheesecake-Factory-Kette trug sie den mit Sahne überzogenen Käsekuchen heraus und brachte ihn im Anschluss "in Sicherheit". Sie soll auch nicht die einzige Diebin gewesen sein.

Bürgermeisterin appelliert an Mitgefühl und Freundlichkeit

Nachdem der Laden buchstäblich in Schutt und Asche gelegt wurde, stiegen auch viele weitere Personen ein und bedienten sich aus den Vitrinen. Liköre, Kuchen und Desserts waren heiß begehrt.

Wie in vielen anderen Städten und Metropolen in den USA verhängte schließlich auch Seattles Bürgermeisterin Jenny Durkan eine nächtliche Ausgangssperre für ihre Bürger. Diese galt wochenends von 17 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Via Twitter versuchte sie sich in aufbauenden und gleichzeitig appellierenden Worten: "Ich hoffe, dass wir uns gegenseitig mit der Freundlichkeit und dem Mitgefühl behandeln können, die wir alle in diesem beispiellosen und schwierigen Moment unserer Geschichte verdienen. Ich denke, wir werden sehen, dass die Botschaft der Zerstörung nicht so stark ist wie die Botschaft der Hoffnung, der Liebe und des Friedens."

Käsekuchen-Video geht um die Welt

Der Käsekuchenklau geht momentan durch das Netz und die Welt, wurde millionenfach geklickt und geteilt.

Titelfoto: Screenshot/Twitter Tyler Printz

Mehr zum Thema USA:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0