Video: Polizist rettet einem Säugling das Leben

Sterling Heights (USA) - Das Sterling Heights Police Department leistete jetzt ganze Arbeit. Die Beamten wurden am Abend zu einem Notfall gerufen. Ein erst wenige Wochen altes Baby atmete nicht mehr.

Officer Maciejewski rettet dem kleinen Mädchen das Leben.
Officer Maciejewski rettet dem kleinen Mädchen das Leben.  © Sterling Heights Police Department

Ein Video des Einsatzes, aufgenommen durch die Kamera, die am Einsatzwagen installiert ist, zeigt genau, was am besagten Abend passierte. 

Mit Blaulicht fahren der Polizist Maciejewski und sein Kollege zunächst zum Einsatzort. Als sie ankommen, rennt ihnen schon eine völlig aufgelöste Familie entgegen. Laute Schreie von einer Frau sind zu hören. Vermutlich handelt es sich dabei um die Mutter des Säuglings.  

Die Beamten reagieren ruhig und konzentriert. Sie fragen nach dem Kind und beginnen mit den lebensrettenden Maßnahmen, während sie gleichzeitig versuchen, die Familie wieder zu beruhigen. 

Maciejewski nimmt den scheinbar leblosen Säugling auf den Arm und geht, gefolgt von der hysterischen Mutter, zur Motorhaube seines Streifenwagens. 

Von der aufgeregten Frau lässt er sich nicht ablenken und beginnt sanft über den Brustkorb des winzigen Mädchens zu reiben. Dann die Erleichterung, das Kind blinzelt noch. 

Der Polizist dreht das Baby auf den Bauch und hält es nach unten. Dann ist nicht mehr zu sehen, was Officer Maciejewski mit dem Säugling macht. Laut Pressemitteilung versucht er in dem Moment durch Rückstöße dem Baby den vermutlich verstopften Luftweg freizumachen. 

Mit Erfolg, wie man in dem Video hört. Das Baby weint wieder. Ein gutes Zeichen. Die Maßnahme hat gewirkt. Die Mutter kann sich kaum einkriegen. Der Beamte hält das Kind weiterhin auf dem Arm. Es atmet und auch der Puls scheint ein Ordnung zu sein, hört man Maciejewski sagen.

Anschließend wurde das kleine Mädchen an die Feuerwehr übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ist stolz auf ihren gelungenen Einsatz

Die Polizei von Sterling Heights zeigte sich am Montag in ihrem Facebook-Posting stolz über den gelungenen Einsatz: "Ohne Ofc. Maciejewskis schnelle, ruhige und lebensrettende Maßnahmen hätte der Ausgang dieses Vorfalls tragisch anders ausfallen können. Der Offizier rettete nicht nur das Baby, sondern der Offizier leistete auch hervorragende Arbeit beim Trösten der Familie."

Und weiter: "Einmal mehr ist das Sterling Heights Police Department bestrebt, unseren Bürgern den besten Dienst zu erweisen, insbesondere dann, wenn es am wichtigsten ist!"

Titelfoto: Sterling Heights Police Department

Mehr zum Thema USA:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0