Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

Top

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

Top

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

Neu

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

Neu
2.678

Dieser Politiker ist Sachsens "Mr. Asyl"

Dresden/Chemnitz - Dirk Dietrichs ist seit 2015 in der Stabsstelle Asyl der hauptverantwortliche bei der Verteilung der Flüchtlinge. Am seinem 53. Geburtstag zieht MOPO24 Bilanz.
Wie hier in Leipzig entstanden in ganz Sachsen Erstaufnahmeeinrichtungen.
Wie hier in Leipzig entstanden in ganz Sachsen Erstaufnahmeeinrichtungen.

Von Torsten Hilscher

Dresden/chemnitz - Kennst Du den? Nicht unbedingt. Doch Du kennst, was er tut: Dirk Diedrichs ist Sachsens "Mr. Asyl".

Unauffällig lenkt er im Freistaat die Geschicke Zehntausender Ankömmlinge. Am Montag hat er Geburtstag, wird 53 Jahre alt. Ende 2015 war Dirk Diedrichs einfach nur erschöpft, aber auch erleichtert.

Kein Wunder: 69.000 Asylbewerber gelangten von Januar bis Dezember nach Sachsen. Es galt, für jeden einzelnen ein Bett, Essen und ein Dach über den Kopf zu schaffen. Es wurde geschafft. Dass kann sich der gelernte Volkswirt anrechnen, auch wenn er dies nie sagen würde.

Dabei steht seine März 2015 geschaffene Stabsstelle Asyl, die er seit September mit mehr Einfluss und gar Weisungsrecht gegenüber der Landesdirektion führt, an der Front. Als strategische Steuereinheit, die auch über weite Teile des Jahres das operative Geschäft abdeckte.

Nicht optimal, aber besser als Zelte: Leichtbauhalle für Asylsuchende in Klotzsche.
Nicht optimal, aber besser als Zelte: Leichtbauhalle für Asylsuchende in Klotzsche.

Was sich fließend anhört, war bis kürzlich keine Selbstverständlichkeit. Chaos herrschte. Manchmal war binnen Stunden zu entscheiden, wie und wo die Menschen untergebracht werden. Nun gibt’s sogar Puffer bei den landeseigenen Plätzen.

Daher nutzt Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) als Chef den unrunden Ehrentag für Anerkennung: "Ich gratuliere Dirk Diedrichs herzlich zum Geburtstag und danke ihm sowie seinem gesamten Team für die engagierte Arbeit im vergangenen Jahr. Ich schätze besonders seine Leistungsfähigkeit und sein zielorientiertes Wirken im Hintergrund.

Als Chef der Stabsstelle Asyl hat Dirk Diedrichs einen großen Anteil dran, dass es uns in Sachsen immer gelungen ist, allen Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu bieten."

Und CDU-Innenexperte Christian Hartmann (41) lobt den "sehr pragmatischen, guten Job", den Diedrichs bislang gemacht habe. Vor allem die Steigerung der Erstaufnahmeplätze von 2000 auf nun 20.000 verdiene Respekt.

Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl im Innenministerium.
Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl im Innenministerium.

Nur die Linke schüttet Wasser in den Geburtstagspunsch. Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (37): "Auch die Linksfraktion hat in seine Personalie viel Hoffnung gesetzt, war doch das Agieren der Staatsregierung mit dem Thema Asyl vorher eher als planlos und fahrlässig zu klassifizieren."

Aus Sicht der Linken habe es "Herr Diedrichs" allerdings nicht geschafft, ein strukturiertes, abgestimmtes Handeln im Sinne der Kommunen und im Sinne der betroffenen Menschen, der Geflüchteten, auf den Weg zu bringen.

"Die Politik der Interim-Erstaufnahmeeinrichtungen, die oft über die Köpfe der betroffenen Kommunen und Kreise hinweg errichtet wurden, zog sich von Anfang bis Ende des Jahres. Die Zustände in den Einrichtungen sind oft katastrophal, mit einbrechendem Winter wurden und werden Zelte errichtet, an Schutzmechanismen für Kinder, Frauen oder andere Schutzbedürftige fehlt es komplett."

Statt beim Innenministerium sollte die Stabsstelle aus Sicht der Linksfraktion bei der Sächsischen Staatskanzlei angesiedelt sein. Begründung: "Um das Thema wirklich als Chefsache einzuordnen und ministerien- und behördenübergreifend agieren zu können. Es braucht zudem ein an Transparenz, Kooperation und Menschenwürde orientiertes Konzept für die Aufnahme von Geflüchteten in Sachsen. Diese Voraussetzungen kann eine Einzelperson wie Herr Diedrichs jedoch bei allem Engagement nicht alleine schaffen, dazu bräuchte es den politischen Willen der Verantwortlichen der Staatsregierung."

Das ist Dirk Diedrichs: Nach dem Abitur absolvierte er ein volkswirtschaftliches Studium an der Uni Köln. 1990 dann Eintritt in den Staatsdienst in Niedersachsen. Zwischenstation beim Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags, 1993-1996 im Bundesfinanzministerium. Ab 1996 im Sächsischen Finanzministerium. 2011 bis 2014 Staatssekretär im thüringischen Finanzministerium. Seit 2015 wieder in Sachsen

Fotos: Ralf Seegers (1), Christian Essler (1), Thomas Türpe (1)

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

Neu

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Neu

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

Neu

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.105
Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

Neu

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.641
Anzeige

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

Neu

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

Neu

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

1.224

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.042
Anzeige

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

1.412

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

1.290

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.288
Anzeige

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

4.337

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.336

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.454
Anzeige

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

4.802

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

18.370

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.749
Anzeige

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

20.082

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

30.428

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

1.915

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

4.308

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.467
Anzeige

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

4.349

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

2.871

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.168

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.349

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.199

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

13.610

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.008

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

2.709

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

6.423

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

3.683

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

791

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

31.643

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

384

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.269

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

36.046

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.159

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

13.280

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

28.607

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.332

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.228

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

8.695

Zeigt diese mysteriöse Stein-Inschrift wie unsere Welt untergehen wird?

5.779

Wegen verkipptem Bier! Audi kracht in Geländer

2.742

24-Jähriger greift Imam in Moschee mit Messer an

3.047

Frau rutscht aus und stürzt 70 Meter in die Tiefe: Tot!

4.281

Renault kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

2.793

Radprofi Scarponi von Transporter überfahren

7.050

Wegen AfD-Parteitag: Polizei-Eskorte für Kölner Brautpaare

2.234