Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.024
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.671
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.937
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.127
Anzeige
5.318

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
13.362
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.621
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
27.746
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.799
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
12.725
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
10.927
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.190
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.154
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.524
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
8.114
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.616
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.036
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.607
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
8.174
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.148
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.104
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.113
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.209
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.062
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.199
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.839
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.366
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
63
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.665
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.457
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.566
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.391
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
683
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
691
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.081
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
617
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.018
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.535
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.380
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.792
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.543
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
620
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
547
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.777
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.252
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.047
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
8.251
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.637
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.073
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.754
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
921
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.511
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
3.000
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.825
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.656
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.542
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
477
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.112
Update