Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

Top

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.299

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

993

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.279
5.282

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.439

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

5.657

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.238
Anzeige

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

3.823

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.138

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

271

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.637

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

3.901

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.459

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

430

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.755
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.109

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.158

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.055
Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.285

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.214

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

988

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

914

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

9.889

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.381

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.825

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.830

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.337

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

512

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.007

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.721

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.086

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.632

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.304

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

5.702

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

203

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.728

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.161

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.862

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.176

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

894

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.829

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.665

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

5.981

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

81

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.331

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.080

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.130

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.483

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.633

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.910

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.414

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

293

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

891

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.606

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.919

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.749

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.103