Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun 10.672 Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert 4.006 Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? 1.389 Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? 2.812 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.458 Anzeige
5.326

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich 284 Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" 14.490
Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum 666 Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz 865 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.116 Anzeige War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 494 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 11.589 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.730 Anzeige Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 1.292 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 652 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 167 Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 8.286 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 23.152
Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 482 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 546 Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 5.413 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 153 Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 3.208 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 6.347 Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 682 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 2.066 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.720 Anzeige BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 9.407 Update Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 3.231 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 3.709 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 43.501 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 434 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 926 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 2.713 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 1.246 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 2.274 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 200 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 969 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.938 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 716 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 632 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 913 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 8.206 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 2.545 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 3.182 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 454 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 8.906 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 7.863 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 595 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 6.751 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 221 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 423 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 3.583 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 5.688 Busenblitzer bei Britney Spears: Da war der Glitzerbody wohl etwas zu klein 7.306