Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.997
Anzeige
5.268

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.892
Anzeige

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

226

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.316
Anzeige

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

574

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

1.864

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.176
Anzeige

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

936

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

679

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.122
Anzeige

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

1.699

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

2.626

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.088
Anzeige

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

1.880

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

6.142

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.423
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.887

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.117

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.907
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.549

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.096

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.782

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.763

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.574

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.764

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

27.243

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.177

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.948

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

16.304

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.570

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.687

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.420

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

17.263

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.814

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.791

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.076

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

14.636

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.448

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

6.068

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.791

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

23.173

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

18.093

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.358

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

324

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.813

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.655

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.385