Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.923

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.614

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.600

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.117

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige
5.296

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.304

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.959

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.279

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.553

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.678

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

157

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.278
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.107

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.035

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.694

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

495

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.398

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

206

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.864

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.596

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.962

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.573

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.974

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.132

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.131

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.146

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.386

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

206

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.876

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.679

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.736
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.594

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.368

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.305

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

399

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.439

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.239

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.273

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.112

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.901

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.484

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.040

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.240

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.331
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.794

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.652

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.132

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.800

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.878
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.561

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.393

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

880

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.707

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.829

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.128