Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

Neu
5.264

Politiker nehmen Flüchtlinge bei sich auf

Dresden - Der "besorgte Bürger" hat es oft gefordert: Sollen Politiker doch selbst Flüchtlinge aufnehmen. Dabei gibt es auch in Sachsen schon Beispiele für häusliche Integration.
Frank Kupfer (53).
Frank Kupfer (53).

Der sächsische CDU-Politiker Frank Kupfer ist ein Mann klarer Worte. Oft eckt er damit beim politischen Gegner an. Auch in der Flüchtlingskrise hat der 53-Jährige CDU-Fraktionschef kein Blatt vor den Mund genommen und vor einem ungebremsten Zuzug von Asylsuchenden gewarnt.

"Davor habe ich Angst", sagt Kupfer und meint damit Parallelgesellschaften. Er selbst bemüht sich ganz persönlich um die Integration von Zuwanderern.

Kupfer nahm schon vor mehr als einem Jahr vier Geschwister aus Afghanistan in seinem Haus in Oschatz auf, organisierte dann kurz vor Weihnachten 2014 auch den Nachzug ihrer Eltern. "Wir sind mittlerweile eine Großfamilie", sagt Kupfer.

Im Rückblick spricht er von einer guten Erfahrung. Auch wenn er die Probleme nicht verschweigt. Manches habe er sich leichter vorgestellt: "Ich ging immer davon aus, wenn jemand nach Deutschland kommt, dann weiß er auch, welche Kultur er hier vorfindet. Das ist aber nicht so."

Petra Köpping (57).
Petra Köpping (57).

Die Kupfers haben das gemacht, wovon viele in Deutschland nur reden. Weihnachten 2014 wurde zusammen mit den Afghanen begangen.

"Wir haben ihnen die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit ihnen Silvester gefeiert", erzählt der frühere sächsische Agrar- und Umweltminister.

Später hätten die Familien viel gemeinsam unternommen, Spaziergänge genauso wie Marktbesuche. Die Geschwister - zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren - haben sich gut eingewöhnt, wie Kupfer berichtet.

Der Älteste absolviert ein berufsvorbereitendes Jahr, die drei Jüngeren gehen aufs Gymnasium. Mit Wut im Bauch erzählt Kupfer davon, dass die Kinder auf dem Gymnasium immer wieder gemobbt worden seien. "Die Kleine kam diese Woche nach Hause und sagte, sie halte es nicht mehr aus. Keiner wolle mit ihr in der 8. Klasse reden. Mich ärgert so etwas maßlos."

Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.
Hunderttausende Flüchtlinge kamen 2015 nach Deutschland.

Dabei habe die persischsprachige Familie schon in ihrem früheren Lebensumfeld im Iran und in Afghanistan unter Schikanen und sogar Misshandlungen gelitten.

Auch beim Dialog mit Fremden ist Kupfer für klare Worte. Bei dem Familienvater hat er eine Art "Kopftuchverbot" für die Mädchen durchgesetzt. Eines Tages habe der Vater sie wieder mit Kopftuch auf die Straße geschickt, nachdem die Mädchen in der Zeit ohne ihre Eltern das Haar unbedeckt trugen.

"Ich habe gemerkt, wie sie darunter litten. Sie wurden in Oschatz angestarrt." Auch die Mutter trage nun kein Kopftuch mehr. Kupfer hofft auf Vorbildwirkung.

Auch Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) hat ihr Amt wörtlich genommen und beherbergte wochenlang zwei junge Männer aus Syrien auf ihrem Dreiseitenhof bei Grimma. "Viele Menschen helfen schnell und spontan, da bin ich nicht anders als andere."

Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.
Syrische Flüchtlinge lernen Weihnachten kennen.

Die beiden Muslime im Alter von 19 und 25 Jahren hätten auch den Sekt zur Begrüßung mitgetrunken. "Die sind so neugierig auf unser Land, dass sie auch alles probieren wollen und offen sind für alles. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe", berichtet die Ministerin.

Überall habe sie die beiden mit hingenommen. Inzwischen gebe es in ihrem Dorf noch zwei weitere Familien, die Geflüchtete aufnehmen wollen.

Bei den Köppings wurden die neuen Mitbewohner gleichfalls schnell zu einem Teil der Familie. Da alle drei Kinder schon aus dem Haus sind und inzwischen Enkelkinder bei ihren Besuchen mitbringen, musste man ein wenig zusammenrücken. "Als das jüngste Enkelkind kam, wurde es sofort von den Syrern vereinnahmt. Sie kümmerten sich um das Kind, sie haben ja eine liebevolle Einstellung zur Familie."

Nur an zwei Sachen musste sich die SPD-Politikerin gewöhnen. Dass die beiden Männer aus dem Süden selbst bei milden Außentemperaturen die Heizung voll aufdrehten, hat sie gewundert: "Die saßen bei 30 Grad im Zimmer und haben trotzdem noch gefroren."

Auch die Wasserkosten seien durch ausgiebige Nutzung von Badewanne und Dusche in die Höhe geschnellt, verrät Köpping und lacht: "Dass man jederzeit duschen und baden kann, war neu für beiden Syrer."

Oft hat Familie Köpping gemeinsam mit den Syrern und Nachbarn gekocht und gegessen. Unterdessen sind die beiden jungen Männer in Dresden und Leipzig in Wohnungen untergekommen, der Kontakt ist geblieben.

Köpping will auch von Amts wegen dafür sorgen, dass die Integration von Geflüchteten vom ersten Tag an erfolgt. "Das ist eine Riesenaufgabe für Deutschland", sagt die Ministerin: "Ich freue mich, dass ich daran beteiligt sein kann."

Fotos: Holm Helis (1), dpa, Christian Suhrbier

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

5.444

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

7.203

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

16.243

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.095

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.515
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

7.298

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.181

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.058
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.156

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.777

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.448

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.990
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.743

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.443

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.049
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.001

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.841

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.005
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.008

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.487

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.008
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

160

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.529

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.220
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.421

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.687

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.656
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.646

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.418

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.991

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.338

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.155

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

588

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

685

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.289

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.098

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

39.209

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.938

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.427

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.649

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.551

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.993

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.591

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.457

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.482

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.955

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.511

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.053

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

337

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.206

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.854

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.809

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.034

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.622

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.317