"Nix. No other language": Politiker und der Kampf mit dem Englisch 1.209
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
1.209

"Nix. No other language": Politiker und der Kampf mit dem Englisch

Wenn deutsche Politiker

Wenn deutsche Politiker Englisch reden, sorgt das oft für Spott und Häme. Aber wenigstens haben es Aiwanger und Co. versucht!

München - Erwin Huber, Günther Oettinger, Hubert Aiwanger: Immer wieder sorgen deutsche Politiker mit eigenwilligem Englisch für Amüsement. Eins muss man ihnen aber zugute halten: Sie haben es wenigstens versucht - im Gegensatz zu anderen Politiker-Kollegen.

Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern, steht während seiner Eröffnungsrede auf der Bühne.
Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern, steht während seiner Eröffnungsrede auf der Bühne.

Es waren lange Minuten für Hubert Aiwanger und sein Publikum. Langsam und tapfer quälte sich Bayerns Wirtschaftsminister beim hippen Start-Up-Festival "Bits & Pretzels" im Vorprogramm von Barack Obama durch seine abgelesene Rede über das "Gründerland Bayern".

Er tat sich hörbar schwer mit der fremden Sprache, sein niederbayerischer Akzent, für den er im Deutschen schon berühmt ist, machte auch vor der englischen Sprache nicht Halt. ZDF-Moderator Jan Böhmermann erlitt einen "Lachflash", wie er auf Twitter ausbreitete. Sein Kollege Joko Winterscheidt wurde abgelichtet, wie er sich lachend eine Träne aus dem Augenwinkel wischt.

Dabei muss man dem Niederbayern Aiwanger (Freie Wähler) allerdings zwei Dinge zugute halten: Erstens war die Rede, die er "runtergelesen" habe, wie er der Deutschen Presse-Agentur am Tag danach sagte, nicht - wie bei Oettinger - gespickt mit denglischen Ausführungen ("We are all sitting in one boat"), und zweitens hat er es wenigstens versucht.

Ganz im Gegenteil beispielsweise zum bundesdeutschen Innenminister und langjährigen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), der dabei gefilmt wurde, wie er auf die Bitte nach einer englischen Antwort - auch alles andere als akzentfrei - sagt: "Nix. No other language."

Auch Guido Westerwelle weigerte sich auf Englisch zu antworten

Horst Seehofer (l, CSU).
Horst Seehofer (l, CSU).

Sein Vorgänger als CSU-Chef, Erwin Huber, galt auch nicht unbedingt als Shakespeare. "Mein Englisch hat den Leuten Spaß gemacht", sagte er einmal im Interview der "Süddeutschen Zeitung". "Es war Kult, dass der Huber ein Grußwort in Englisch spricht. Sicher war da immer Spott dabei, aber ich hab' den Leuten halt diese Freude gemacht."

Der inzwischen verstorbene, damals designierte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) weigerte sich vor seinem Amtsantritt 2009, die Frage eines britischen BBC-Journalisten auf Englisch zu beantworten - und wurde daraufhin auf Facebook systematisch verspottet in der Gruppe "Westerwave – no one can reach me the water".

"Akzent-bashing ist in Deutschland generell populär - nicht nur bei Politikern", sagt die Anglistik-Professorin Stephanie Hackert von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

Die Rockband Scorpions beispielsweise treffe es immer wieder. "Das hat eine lange Tradition."

Expertin: Akzent hat nichts mit Sprachkenntnissen zu tun

Dorothee Bär (CSU, r), Staatsministerin für Digitalisierung, und Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
Dorothee Bär (CSU, r), Staatsministerin für Digitalisierung, und Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Dabei habe der Akzent allein mit Sprachkenntnissen wenig zu tun, betont sie. "Das Lautsystem ist unabhängig vom Vokabular. Man kann durchaus einen starken deutschen Akzent haben und trotzdem exzellentes Englisch sprechen."

Dass dennoch immer wieder die Gleichung: starker Akzent gleich schlechte Fremdsprachenkenntnisse gleich schlechte Bildung aufgestellt wird, nennt sie "einen Trugschluss".

Aus Sicht der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung sind die Fremdsprachenkenntnisse deutscher Politiker insgesamt viel besser als ihr Ruf. "Die deutschen Politiker sind, was Fremdsprachen betrifft, viel viel besser als die Amerikaner oder die Franzosen. Die sprechen nämlich fast gar keine", sagt der Vorsitzende der Gesellschaft, Dominik Meier.

"Wenn ein deutscher Politiker sich auf eine Bühne vor 150 Leute stellt und Englisch spricht, obwohl er weiß, dass er es nicht gut kann, dann bewerte ich das als positives Zeichen der Offenheit."

Als Vertreter einer Exportnation sei es wichtig, ein solches Zeichen zu senden. "Da sollte man sich von solchen hämischen Zwischenrufen nicht entmutigen lassen."

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.519
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.230
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.811
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.034
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 368
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 809
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.023
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.148
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.977
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.800
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.302
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.586
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.677
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.758
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.257
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 152
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 832
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 318
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.440
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 69
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.422
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.225
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.382
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.224
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 219
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.906
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 611
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.247
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.771
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.633
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.106
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 252
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.941
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 805
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.443 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.148
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.431
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.785
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.353
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.667
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.463
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.517