Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.898 Anzeige
1.366

Immer mehr Angriffe auf Politiker

Dresden - In Sachsen setzt sich ein Negativtrend fort. Im vergangenen Jahr wurden Politiker und Parteien in 69 (offiziellen) Fällen zur Zielscheibe für Beleidigungen, Sachbeschädigungen und tätlicher Angriffe. In diesem Jahr scheint keine Besserung in Sicht.
Sachbeschädigungen wie hier an der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden kommen immer häufiger vor.
Sachbeschädigungen wie hier an der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Dresden kommen immer häufiger vor.

Dresden - Immer öfter werden Politiker in Sachsen angegriffen. Im vergangenen Jahr wurden Politiker und Parteien vermehrt zur Zielscheibe für Beleidigungen, Sachbeschädigungen und körperlicher Bedrohungen.

Auch 2015 scheint keine Besserung in Sicht.

69 (offizielle) Fälle registrierte das Landeskriminalamt (LKA) im vergangenen Jahr in Sachsen.

Im Wahljahr waren die häufigsten Vergehen Sachbeschädigungen (35 Fälle); aber auch Bedrohungen, Diebstahl, Nötigung und sogar Brandstiftung waren dabei.

Opfer der Straftaten waren 2014 vorwiegend Die Linke (19 Straftaten) und die NPD (18), gefolgt von AfD (4), CDU (4), SPD (3), Grüne (2) und FDP (2).

Die Linke ist das "beliebteste" Ziel für politisch motivierte Straftäter - das weiß auch Antje Feiks.
Die Linke ist das "beliebteste" Ziel für politisch motivierte Straftäter - das weiß auch Antje Feiks.

Auch wenn es sich überwiegend um Sachbeschädigungen von Parteizentralen, Autos oder weitere Gegenständen geht -"Im Wahlkampf hat es aber auch tätliche Angriffe auf ehrenamtliche Helfer gegeben." berichtet Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin von Die Linke.

LKA-Sprecher Tom Bernhardt betont zudem: "Natürlich werden hier nur die Fälle erfasst, welche entsprechend polizeilich registriert oder zur Anzeige gebracht wurden."

In diesem Jahr sieht die Situation bisher ähnlich aus. Bis Ende April wurden 19 Anzeigen erstattet. Darunter wie im Vorjahr vor allem Sachbeschädigungen.

Mit sechs Vorfällen stellt auch hier Die Linke erneut den Spitzenreiter unter den Zielscheiben dar.

LKA-Sprecher Tom Bernhardt und seine Kollegen erfassten 2014 69 Straftaten, die sich direkt oder indirekt gegen Politiker richteten.
LKA-Sprecher Tom Bernhardt und seine Kollegen erfassten 2014 69 Straftaten, die sich direkt oder indirekt gegen Politiker richteten.

"Ich glaube schon, dass das Ganze mit der zunehmend fremdenfeindlichen Stimmung im Land zusammenhängt", ist Antje Feiks überzeugt. Die Partei setzt sich vehemennt für Flüchtlinge und Zuwanderung ein.

Und auch die Zahlen des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) unterstreichen den Trend. Die Abteilung ist für die Ermittlungen extremistisch-motivierter Straftaten zuständig.

Dieses Jahr wurden bereits neun Ermittlungsverfahren eingeleitet, die sich im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingspolitik mit Vergehen gegen Politiker beschäftigen.

Es geht auch hier um Sachbeschädigungen, Beleidigungen und Bedrohung gegenüber sechs Amtsträger.

Im Wahlkampf gehören zerstörte oder beschmierte Wahlplakate schon fast zum Alltag.
Im Wahlkampf gehören zerstörte oder beschmierte Wahlplakate schon fast zum Alltag.

Fotos: dpa/Arno Burgi , PR, Christian Suhrbier, Steffen Füssel

AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.153 Anzeige Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung Neu Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" Neu Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! Neu 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen Neu
Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? Neu Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen Neu
Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! Neu 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an Neu Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben Neu Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo Neu Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" Neu Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut Neu Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert Neu Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben Neu Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm Neu User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" Neu Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? Neu Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! Neu Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! Neu Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf Neu Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten Neu Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? Neu Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet Neu Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! Neu Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.153 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 560 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.298 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 7.580 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.974 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 323 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 804 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.463 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 8.925 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 263 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 3.093 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.383 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 5.261 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 370 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.860 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.917 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 254 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 2.062 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 5.030