Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
2.899

Politikexperte Patzelt: „PEGIDA und AfD sind dasselbe“

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.

PEGIDA sei Teil rechtspopulistischer Bestrebungen, die angesichts der Flüchtlingsproblematik bundesweit Zuspruch erfahren, so Patzelt als Fazit seiner neuen Studie mit vier Befragungswellen. „Wir sollten begreifen, dass PEGIDA und AfD dasselbe sind. Fleisch vom gleichen Fleisch.“ Die AfD sei PEGIDA in den Parlamenten, PEGIDA die AfD auf der Straße. „Es ist dasselbe.“

Viele „Pegidianer“ hätten sich „bis zur inneren Kündigung gegenüber unserem Staatswesen verhärtet“, sagte Patzelt. Mehr als 80 Prozent fühlten sich durch etablierte Parteien und Politiker nicht mehr vertreten.

Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.
Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.

Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen. Patzelt: „Die AfD ist in jene Repräsentationslücke eingedrungen, welche die etablierten Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums haben entstehen lassen.“

Spätestens seit der innerparteilichen Spaltung der AfD im vergangenen Sommer. Patzelt: „Erst seitdem die CDU ihre wichtige staatspolitische Rolle nicht mehr richtig erfüllt hat, ist jener Freiraum entstanden, in dem sich dann die AfD als rechtspopulistische Partei festsetzen konnte.“

Weitere Erkenntnisse:

  • Vor allem jüngere PEGIDA-Anhänger hätten sich nennenswert radikalisiert. Dies zeige sich besonders im Netz. Von einer allgemeinen Entwicklung hin zum Rechtsextremismus könne aber nur bedingt gesprochen werden, sagte Patzelt. Ein „Rechtsruck“ sei nicht festzustellen.
  • Gleichwohl macht der TU-Forscher und sein Team mit seiner nicht repräsentativen Erhebung einen Anteil von mindestens 20 Prozent Rechtsradikale und Rechtsextremisten aus. Dies habe sich über die Monate aber nicht wesentlich verändert.
  • Die Sprache in den Reden sei rüder geworden. Die Bereitschaft der Anhänger, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen, sei gesunken.
  • Es sei selbstverständlicher geworden, sich ausländer- und islamfeindlich zu äußern. Es habe sich unter vielen Teilnehmern eine aggressive Stimmung gegenüber echt oder vermeintlich Andersdenkenden entwickelt.
  • Die übergroße Mehrheit ist der Auffassung, dass Russland in Deutschland meist zu Unrecht kritisiert werde. Russlandfreunde seien noch islamfeindlicher und noch weniger zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie.

Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“. Sie werfen ihm eine Verharmlosung der Bewegung vor.

Fotos: Petra Hornig, dpa/Arno Burgi

Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.063
Anzeige
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.840
Anzeige
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
Neu
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
Neu
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
Neu
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
399
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.696
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
167
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
134
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.769
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
129
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.001
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
9.440
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
909
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
6.823
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
499
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.896
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
1.923
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
78
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.493
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
174
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
421
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
51
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.114
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.462
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
4.686
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.623
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.610
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.193
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.336
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.217
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
405
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.639
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.330
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.423
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
721
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.987
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.123
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.422
Update