15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.716

Politikexperte Patzelt: „PEGIDA und AfD sind dasselbe“

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.

PEGIDA sei Teil rechtspopulistischer Bestrebungen, die angesichts der Flüchtlingsproblematik bundesweit Zuspruch erfahren, so Patzelt als Fazit seiner neuen Studie mit vier Befragungswellen. „Wir sollten begreifen, dass PEGIDA und AfD dasselbe sind. Fleisch vom gleichen Fleisch.“ Die AfD sei PEGIDA in den Parlamenten, PEGIDA die AfD auf der Straße. „Es ist dasselbe.“

Viele „Pegidianer“ hätten sich „bis zur inneren Kündigung gegenüber unserem Staatswesen verhärtet“, sagte Patzelt. Mehr als 80 Prozent fühlten sich durch etablierte Parteien und Politiker nicht mehr vertreten.

Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.
Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.

Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen. Patzelt: „Die AfD ist in jene Repräsentationslücke eingedrungen, welche die etablierten Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums haben entstehen lassen.“

Spätestens seit der innerparteilichen Spaltung der AfD im vergangenen Sommer. Patzelt: „Erst seitdem die CDU ihre wichtige staatspolitische Rolle nicht mehr richtig erfüllt hat, ist jener Freiraum entstanden, in dem sich dann die AfD als rechtspopulistische Partei festsetzen konnte.“

Weitere Erkenntnisse:

  • Vor allem jüngere PEGIDA-Anhänger hätten sich nennenswert radikalisiert. Dies zeige sich besonders im Netz. Von einer allgemeinen Entwicklung hin zum Rechtsextremismus könne aber nur bedingt gesprochen werden, sagte Patzelt. Ein „Rechtsruck“ sei nicht festzustellen.
  • Gleichwohl macht der TU-Forscher und sein Team mit seiner nicht repräsentativen Erhebung einen Anteil von mindestens 20 Prozent Rechtsradikale und Rechtsextremisten aus. Dies habe sich über die Monate aber nicht wesentlich verändert.
  • Die Sprache in den Reden sei rüder geworden. Die Bereitschaft der Anhänger, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen, sei gesunken.
  • Es sei selbstverständlicher geworden, sich ausländer- und islamfeindlich zu äußern. Es habe sich unter vielen Teilnehmern eine aggressive Stimmung gegenüber echt oder vermeintlich Andersdenkenden entwickelt.
  • Die übergroße Mehrheit ist der Auffassung, dass Russland in Deutschland meist zu Unrecht kritisiert werde. Russlandfreunde seien noch islamfeindlicher und noch weniger zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie.

Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“. Sie werfen ihm eine Verharmlosung der Bewegung vor.

Fotos: Petra Hornig, dpa/Arno Burgi

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.342

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.255

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.673

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.450
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.601

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.769

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.868

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.792

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.280

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.093

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

919

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.282

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

331

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.844

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.678

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.162

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.855
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.549

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.961

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.219

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.264

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.492

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.791

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.789

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

995

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.684

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.767

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

808

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.529

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.413

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.140

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

78

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.379

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.633

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.695

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.744

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.318

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.820

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.260