Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige
2.718

Politikexperte Patzelt: „PEGIDA und AfD sind dasselbe“

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.

PEGIDA sei Teil rechtspopulistischer Bestrebungen, die angesichts der Flüchtlingsproblematik bundesweit Zuspruch erfahren, so Patzelt als Fazit seiner neuen Studie mit vier Befragungswellen. „Wir sollten begreifen, dass PEGIDA und AfD dasselbe sind. Fleisch vom gleichen Fleisch.“ Die AfD sei PEGIDA in den Parlamenten, PEGIDA die AfD auf der Straße. „Es ist dasselbe.“

Viele „Pegidianer“ hätten sich „bis zur inneren Kündigung gegenüber unserem Staatswesen verhärtet“, sagte Patzelt. Mehr als 80 Prozent fühlten sich durch etablierte Parteien und Politiker nicht mehr vertreten.

Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.
Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.

Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen. Patzelt: „Die AfD ist in jene Repräsentationslücke eingedrungen, welche die etablierten Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums haben entstehen lassen.“

Spätestens seit der innerparteilichen Spaltung der AfD im vergangenen Sommer. Patzelt: „Erst seitdem die CDU ihre wichtige staatspolitische Rolle nicht mehr richtig erfüllt hat, ist jener Freiraum entstanden, in dem sich dann die AfD als rechtspopulistische Partei festsetzen konnte.“

Weitere Erkenntnisse:

  • Vor allem jüngere PEGIDA-Anhänger hätten sich nennenswert radikalisiert. Dies zeige sich besonders im Netz. Von einer allgemeinen Entwicklung hin zum Rechtsextremismus könne aber nur bedingt gesprochen werden, sagte Patzelt. Ein „Rechtsruck“ sei nicht festzustellen.
  • Gleichwohl macht der TU-Forscher und sein Team mit seiner nicht repräsentativen Erhebung einen Anteil von mindestens 20 Prozent Rechtsradikale und Rechtsextremisten aus. Dies habe sich über die Monate aber nicht wesentlich verändert.
  • Die Sprache in den Reden sei rüder geworden. Die Bereitschaft der Anhänger, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen, sei gesunken.
  • Es sei selbstverständlicher geworden, sich ausländer- und islamfeindlich zu äußern. Es habe sich unter vielen Teilnehmern eine aggressive Stimmung gegenüber echt oder vermeintlich Andersdenkenden entwickelt.
  • Die übergroße Mehrheit ist der Auffassung, dass Russland in Deutschland meist zu Unrecht kritisiert werde. Russlandfreunde seien noch islamfeindlicher und noch weniger zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie.

Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“. Sie werfen ihm eine Verharmlosung der Bewegung vor.

Fotos: Petra Hornig, dpa/Arno Burgi

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.201

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.777

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.095
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.353

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.592

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.147
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.655

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.284

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.473

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.734

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

395

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

847

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.085

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.864

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.716

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.517

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.156

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.639

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.661

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.029

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.532

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

395

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.346

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

302

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.264

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.603

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.871

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.669

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.651

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.515

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.267

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.776

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.348

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.492

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.706

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.654

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.653

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.562

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.086

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.076

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.453

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.577