Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

Neu

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

5.664

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

329

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.223
Anzeige
2.871

Politikexperte Patzelt: „PEGIDA und AfD sind dasselbe“

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.
Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Neue Erkenntnisse über PEGIDA: Für den Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt (62) ist das islamfeindliche Bündnis nicht nur ein lokales sächsisches Phänomen. Dies wäre eine bodenlose Verharmlosung. Tatsächlich gehe es nämlich um eine Ausbreitung des Rechtspopulismus nach Deutschland. Und: PEGIDA und AfD seien eins.

PEGIDA sei Teil rechtspopulistischer Bestrebungen, die angesichts der Flüchtlingsproblematik bundesweit Zuspruch erfahren, so Patzelt als Fazit seiner neuen Studie mit vier Befragungswellen. „Wir sollten begreifen, dass PEGIDA und AfD dasselbe sind. Fleisch vom gleichen Fleisch.“ Die AfD sei PEGIDA in den Parlamenten, PEGIDA die AfD auf der Straße. „Es ist dasselbe.“

Viele „Pegidianer“ hätten sich „bis zur inneren Kündigung gegenüber unserem Staatswesen verhärtet“, sagte Patzelt. Mehr als 80 Prozent fühlten sich durch etablierte Parteien und Politiker nicht mehr vertreten.

Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.
Werner J. Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“.

Im Januar diesen Jahres hätten 82 Prozent der befragten PEGIDA-Anhänger angegeben, die rechtspopulistische Alternative für Deutschland wählen zu wollen. Patzelt: „Die AfD ist in jene Repräsentationslücke eingedrungen, welche die etablierten Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums haben entstehen lassen.“

Spätestens seit der innerparteilichen Spaltung der AfD im vergangenen Sommer. Patzelt: „Erst seitdem die CDU ihre wichtige staatspolitische Rolle nicht mehr richtig erfüllt hat, ist jener Freiraum entstanden, in dem sich dann die AfD als rechtspopulistische Partei festsetzen konnte.“

Weitere Erkenntnisse:

  • Vor allem jüngere PEGIDA-Anhänger hätten sich nennenswert radikalisiert. Dies zeige sich besonders im Netz. Von einer allgemeinen Entwicklung hin zum Rechtsextremismus könne aber nur bedingt gesprochen werden, sagte Patzelt. Ein „Rechtsruck“ sei nicht festzustellen.
  • Gleichwohl macht der TU-Forscher und sein Team mit seiner nicht repräsentativen Erhebung einen Anteil von mindestens 20 Prozent Rechtsradikale und Rechtsextremisten aus. Dies habe sich über die Monate aber nicht wesentlich verändert.
  • Die Sprache in den Reden sei rüder geworden. Die Bereitschaft der Anhänger, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen, sei gesunken.
  • Es sei selbstverständlicher geworden, sich ausländer- und islamfeindlich zu äußern. Es habe sich unter vielen Teilnehmern eine aggressive Stimmung gegenüber echt oder vermeintlich Andersdenkenden entwickelt.
  • Die übergroße Mehrheit ist der Auffassung, dass Russland in Deutschland meist zu Unrecht kritisiert werde. Russlandfreunde seien noch islamfeindlicher und noch weniger zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie.

Patzelt ist nicht unumstritten. Er gilt bei seinen Kritikern als „PEGIDA-Versteher“. Sie werfen ihm eine Verharmlosung der Bewegung vor.

Fotos: Petra Hornig, dpa/Arno Burgi

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

4.786

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.272

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.305
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

6.308

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

1.422

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.414

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

3.120

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

3.454

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.222

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

10.874

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.726
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.189

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

13.565

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.474
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.244

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.541

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.022
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

858

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.661

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.438
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

273

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

2.905

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.395
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

6.309

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.481

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.029
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

636

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.210

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.194

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.240

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.613

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.509

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.859

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.057

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.204

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

13.575

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.551

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.263

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.398

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.321

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.047

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.631

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.434

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.521

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.752

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.333

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.486

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.433

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.827

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.521

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.892

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.458
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

860

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.525