Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
7.398

BKA-Präsident: Darum gibt es Gewalt in Asylheimen

Berlin - In der Bevölkerung gehen Ängste vor Kriminalität durch Flüchtlinge um. Gerade Syrer und Iraker aber seien gesetzestreu, sagt BKA-Chef Münch. Massenschlägereien in Flüchtlingsheimen hätten ihre Ursache vor allem in der Enge der Einrichtungen.
In der Enge der Einrichtungen - wie hier in Eisenhüttenstadt - sieht Holger Münch den Hauptgrund für gewalttätige Auseinandersetzungen von Asylbewerbern.
In der Enge der Einrichtungen - wie hier in Eisenhüttenstadt - sieht Holger Münch den Hauptgrund für gewalttätige Auseinandersetzungen von Asylbewerbern.

Berlin - Gewalt in Flüchtlingsunterkünften ist nach Erkenntnissen der Polizei vor allem eine Folge der Überbelegung der Einrichtungen.

Ethnische oder religiöse Feindschaften spielten demgegenüber eine weniger starke Rolle, sagte der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, dem Deutschlandfunk. Unter den Flüchtlingen gebe es Gruppen, die der Polizei wenig Probleme bereiteten.

"Ganz vorne würde ich da erwähnen wollen Syrien und Irak, also momentan die Hauptbetroffenen in diesem Flüchtlingsstrom", sagte Münch.

Es gebe aber andere Gruppen, wo das «ganz anders aussieht». Münch nannte hier unbegleitete Jugendliche aus Nordafrika und kriminelle Banden aus einigen Ländern Osteuropas.

In kleineren Unterkünften sei die Gefahr von Spannungen geringer, sagte Münch. "Wir müssen deshalb dafür sorgen, dass wir eine Verfahrensbeschleunigung bekommen und eine schnellere Dezentralisierung", betonte der BKA-Chef. Eine getrennte Unterbringung, wie das gelegentlich gefordert wird, könne die Probleme sogar noch vergrößern.

Vor allem Iraker und Syrer sind laut Münch gesetzestreu.
Vor allem Iraker und Syrer sind laut Münch gesetzestreu.

Einige der unbegleiteten Jugendlichen hätten sich in ihrer Heimat als Straßenkinder durchschlagen müssen und das "auch mit Hilfe von Kriminalität", sagte Münch. "Die beschäftigen uns sehr, sehr stark - also die Polizeien der Länder vor allem".

Hier sei nicht nur die Polizei gefragt. Es gehe auch um Strategien, wie man diese Jugendlichen auf einen Weg bringen könne, der sie weniger kriminell auffällig mache.

Konkrete Erkenntnisse, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge mischten, habe das BKA nicht. Werbeversuche von Salafisten unter den neuangekommenen Flüchtlingen würden "nicht auf fruchtbaren Boden fallen".

Salafisten hätten eine "abschreckende Wirkung" auf die Menschen aus den Kriegsregionen Syriens und des Iraks. "Die sind gerade vor diesen Personen geflohen und treffen dann hier Ähnliche wieder an", sagte Münch.

Als weitere Probleme, die die Polizei trotz der Sonderbelastung der Flüchtlingskrise nicht aus den Augen verliere, nannte Münch die Internetkriminalität sowie den internationalen Terrorismus.

Die Spezialisierung der Polizei und die nationale und internationale Zusammenarbeit würden dabei immer wichtiger. "Hinten runter" könnten hingegen schon mal andere Einsätze fallen wie etwa Großverkehrskontrollen wie der für den Herbst geplante Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen.

Fotos: dpa

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.269

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.383

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.554
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.283

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.610

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

602

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

13.985

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

745

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.157

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.715

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.764

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.460

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.087

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.706

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.384
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.847

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.803

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.299
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

867

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.042

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.462
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.669

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.752

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.758
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.734

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.681

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.548
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.059

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.814

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.733

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.688

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.832

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

948

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.755

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.094

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

993

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

14.992

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

603

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.806

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.556

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.321

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.086

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.342

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.581

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.071

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.748

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.476

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.307

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.439

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.668

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.537

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.996