Viele schauen online: Jede dritte Videothek muss schließen Neu Gericht lässt Klage gegen ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry zu Neu Formel-1-Star rastet aus und demoliert Umkleidekabine Neu Wegen einer EC-Karte? Mann liegt tot in der Badewanne! Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.057 Anzeige
103

Kein sexy Job? Immer weniger wollen "Bulle" werden

Anzahl der Bewerber bei der Polizei geht zurück

Die Bewerberzahlen der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gehen seit Jahren zurück. Selbst drastische Schritte haben nicht geholfen.

Schwerin - Die Landespolizei in Mecklenburg-Vorpommern kämpft mit sinkenden Bewerberzahlen für ihre Ausbildungsplätze.

Auf der beliebten Urlaubsinsel Usedom verstärkt die Polizei im Sommer ihre Stärke durch den sogenannten Bäderdienst. (Archivfoto)
Auf der beliebten Urlaubsinsel Usedom verstärkt die Polizei im Sommer ihre Stärke durch den sogenannten Bäderdienst. (Archivfoto)

In diesem Jahr bewarben sich 1816 junge Frauen und Männer um die 175 Plätze für die zweijährige Ausbildung zum Polizeimeister (Laufbahngruppe 1, ehemals mittlerer Dienst) und die 125 Plätze für das dreijährige Bachelor-Studium zum Polizeikommissar (Laufbahngruppe 2, ehemals gehobener Dienst, benötigt Abitur).

Damit erreichte die Zahl der Bewerber knapp das Niveau des Vorjahres von 1817 Bewerbern, wie das Innenministerium in Schwerin auf eine Anfrage der Fraktion der Bürger für Mecklenburg-Vorpommern (BMV) im Landtag mitteilte.

Die Zahlen sinken allerdings seit Jahren: 2009 hatte es nach Worten von Ministeriumssprechers Michael Teich noch mehr als 3000 Bewerber für die 120 damals ausgeschriebenen Stellen gegeben.

Das Ministerium reagierte auf den Rückgang und räumte mehrere Hürden aus dem Weg.

Die Polizei findet immer weniger Bewerber. (Symbolfoto)
Die Polizei findet immer weniger Bewerber. (Symbolfoto)

Seit 2016 müssen die Bewerber nicht mehr mindestens 1,65 Meter groß sein und auch der Mindest-Notendurchschnitt auf dem Bewerbungszeugnis, der Numerus Clausus, wurde abgeschafft.

Bis dahin war zum Auswahlverfahren für die Laufbahngruppe 1 nur zugelassen worden, wer einen Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hatte. In Deutsch musste mindestens eine 3 auf dem Zeugnis stehen. Für die Laufbahngruppe 2 musste der Notendurchschnitt 3,2 oder besser sein. Das ist nun Geschichte.

Das Innenministerium betont jedoch, dass die Polizei an ihrem hohen Niveau festhalte. "Das Anforderungsniveau an die Bewerberinnen und Bewerber im Auswahlverfahren ist gleich geblieben", sagte Teich. Jetzt werde lediglich mehr Bewerbern die Chance gegeben, sich im Auswahlverfahren zu beweisen. "Der Polizeiberuf ist rechtlich, fachlich, körperlich und psychisch fordernd", sagte Teich. Dem müsse Rechnung getragen werden.

Zugleich verstärkt die Polizei die Werbung um den beruflichen Nachwuchs. In diesem Jahr würden erstmals Anzeigen auf Werbetafeln im öffentlichen Raum geschaltet, sagte Teich.

Hinzu komme die langfristig ausgerichtete Werbung: Der Videoclip zum Sporttest bei der Polizei in MV auf YouTube habe aktuell mehr als 500.000 Aufrufe.

Fotos: dpa/Stefan Sauer

Fußballclub schließt Usain Bolt vom Training aus Neu Frau soll Freundin (13) von Tochter immer wieder missbraucht haben Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.339 Anzeige Pistole, Cuttermesser, Fleischerbeil: Drei Raubüberfälle in Berlin! Neu Was ist denn hier los? Melanie Müller aus "Bierkönig" getragen Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.974 Anzeige Naturspektakel! 250.000 Kraniche überqueren Deutschland Neu Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.032 Anzeige Volkskrankheit Schuppenflechte: Jetzt gibt es eine vielversprechende Therapie! Neu Bittere Tränen bei "Bauer sucht Frau": Kandidat Guy wird sitzengelassen Neu Warum krachte dieser Bus in den LKW? Lebensgefährlich verletzter Busfahrer sagt aus Neu
Verdächtiger nach 27 Jahren geschnappt: Prozess um tote Stephanie (10†) beginnt Neu Laster rutscht Hang hinunter und zerquetscht Fahrer Neu
Bier-Laster-Crash auf A9: Teile der Autobahn noch immer gesperrt Neu Erste Gespräche: Arbeitet Dieter Bohlen bald mit der 187 Strassenbande? Neu Wochen nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Das hat sich auf der AIDAluna verändert! Neu Nach der Trennung: Streit bei "Goodbye Deutschland"-Jenny und Ex Ralf Neu Fünf Verletzte: Erst tritt giftiges Ammoniak aus, dann brennt es im Schwimmbad Neu Riskante Notlandung: Plötzlich steht ein Flugzeug auf der Autobahn Neu Nirgendwo in Deutschland wird so viel Soja angebaut wie hier! Neu Tödlicher Verkehrsunfall: Radladerschaufel rammt Auto 2.223 Das Drama hat ein Ende! Dieser GZSZ-Star steigt aus 11.596 125 Urlauber stecken seit zwei Tagen in Ägypten fest 7.093 Witwe erschüttert: Diebe klauen letzte Erinnerungen an ihren Mann (†90) 2.924 Tödliches Versehen: Jäger erschießt eigenen Kollegen 1.730 HSV-Vorstand Becker schlägt Alarm: Aufstieg ist in großer Gefahr 626 Fall Susanna: Steht Ali Bashar noch in diesem Jahr vor Gericht? 617 99 Patienten getötet? Mammutprozess steht bevor 445 Nach Explosion einer Bodycam: Polizei zieht Tausende Geräte aus dem Verkehr! 1.337 Ärzte machen im Magen eines Mannes unglaubliche Entdeckung 1.203 So schlecht ist die Kino-Komödie "Career Day mit Hindernissen" geworden 438 Junge (5) hat Streit mit Oma, kurz darauf sitzt er in einem Polizeiauto 1.377 14 Jahre nach dem Tod von Asylbewerber: Fall könnte neu aufgerollt werden 974 Was darf die Polizei bei Facebook? Demo-Teilnehmer klagen gegen Fotos 1.543 Mann mit fremdem Jungen (5) absichtlich auf die Gleise gesprungen? 164 Drei Feuerwehrleute sollen Autos angezündet haben, um sie zu löschen! 112 Motsi Mabuse mit Wahnsinns-Baby-News auf Instagram und die Fans rasten aus 1.580 Hat er versucht Zivilisten zu erschießen? Mutmaßlicher Extremist vor Gericht 117 Druckerei im Hotel: Falschgeld im Wert von knapp 12 Millionen Euro entdeckt 1.163 Mit 98 Jahren! Oma Hedel feiert ihr 1. Mal bei Hertha im Stadion 97 "In aller Freundschaft": Unzählige Verletzte bei Massenpanik halten Sachsenklinik auf Trab 510 Präsident Duda in Berlin: Kommen sich Polen und Deutschland wieder näher? 93 Schrecklich: 13-Jährige in Grünanlage gewürgt und vergewaltigt 3.785 Samantha trägt am liebsten Uniform und bringt auch noch die Handschellen mit 1.197 Kritik an Konzert-Verbot: Bauhaus Dessau mit überraschendem Statement 2.592 Wird der Tierquäler-Schlachthof jetzt dauerhaft stillgelegt? 393 Wanderer verlassen sich auf App: Bergrettung muss ausrücken 380 St. Pauli besiegt Kellerkind Duisburg durch Joker-Tor 59 25-Jähriger stirbt bei Laster-Crash auf A3 478 Update