Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

Neu
14.265

53 Straftaten: Dieser Typ ist Dauergast bei der Polizei

Chemnitz - Die Staatsanwaltschaft jagt den wohl schlimmsten Straftäter von Chemnitz. Die Polizei wirft Zobeda A. (34) insgesamt 53 Straftaten vor: Einbrüche, Diebstähle, Schwarzfahren.
Er warnt potenzielle Einbrecher auf Arabisch: Lars Franke (39).
Er warnt potenzielle Einbrecher auf Arabisch: Lars Franke (39).

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Die Staatsanwaltschaft jagt den wohl schlimmsten Ganoven von Chemnitz. Die Polizei wirft Zobeda A. (34) insgesamt 53 Straftaten vor: Einbrüche, Diebstähle, Schwarzfahren.

Das Amtsgericht verhängte für drei Fälle bereits einen Strafbefehl. Bald folgt A.s erster Prozess, 50 Tatvorwürfe warten auf eine Entscheidung.

Ein Opfer war Lars Franke (39) aus Schönau. Er ist fassungslos: „Der Mann brach in Bernsdorf bei einem Kumpel ein. Er wurde erwischt und verlor auf der Flucht seinen Ausweis.

Als ich mit meinem Kumpel am Telefon über den Einbruch sprach, sah ich ein Fahrrad am Zaun - der gleiche Einbrecher klaute gerade bei mir Laptop und Jacke. Der Spürhund der Polizei erkannte den Geruch des Täters aus Bernsdorf wieder.“

Lag auf dem Sofa, als der Einbrecher kam: Bärbel Seifert (78).
Lag auf dem Sofa, als der Einbrecher kam: Bärbel Seifert (78).

Ein weiteres Opfer des dreisten Täters ist Bärbel Seifert (78) aus Rabenstein: „Ich lag mittags auf dem Sofa. Da ging die Zimmertür einen Spalt auf. Als ich nachsah, flitzte ein Einbrecher raus und flüchtete mit einem Fahrrad.“

Dauerdieb Zobeda A. ist Asylbewerber aus Libyen. Er wird oft geschnappt, ist aber nicht zu stoppen. Haft wegen Wiederholungsgefahr? Fehlanzeige.

Das gibt es laut Staatsanwältin Ingrid Burghart (50) „nur bei Verbrechen“.

Eine Abschiebung, wie von Bürgermeister Miko Runkel (54) gefordert, geht ebenfalls nicht, weiß Martin Strunden (44), Sprecher des Innenministeriums: „Straffälligkeit durchbricht das Grundrecht auf Asyl nicht.“

Ihm werden 53 Straftaten vorgeworfen: Zobeda A. (34).
Ihm werden 53 Straftaten vorgeworfen: Zobeda A. (34).

Fakten zu kriminellen Ausländer

Fast alle Asylbewerber sind friedlich - nur drei Prozent werden in Deutschland straffällig.

Unter fast 100 000 Straftätern 2013 in Sachsen waren 1 690 Flüchtlinge. Aber: 162 Asylbewerber zählen zu den Intensivtätern mit mindestens sechs Delikten.

Sie begingen zusammen 43 Prozent aller Straftaten von Asylbewerbern. Dauerkriminelle ärgern auch Flüchtlingsbetreuer. Heike Berger (49), AG In- und Ausländer: „Intensivtäter schädigen das Ansehen aller Ausländer.“

Fotos: Haertelpress, privat

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

Neu

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.145
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.290

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

1.781

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.383

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

2.181

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.934
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

868

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

3.139

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.280

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.297
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

1.694

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

3.811

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.243
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.809

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

4.898

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.696
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.869

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

4.442

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.350
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

5.185

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.839

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.385
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

199

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.969

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.258
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.406

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

560

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

8.909

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.312

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.556

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.407

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

11.297

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.785

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.326

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.939

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.780

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.532

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

957

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.179

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

48.368

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.536

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.470

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.830

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.130

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.809

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.536

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.033

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.489

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.179

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.316

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.113

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

5.102

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.567