Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu
8.098

Morddrohungen gegen Familie von "Dresden für Alle"-Sprecher

Dresden - Die Rechten im Freistaat schrecken vor Nichts zurück. Nun wurde die Familie von Eric Hattke, Sprecher des Netzwerks "Dresden für Alle" bedroht. Die Polizei ermittelt.
Am vergangenen Wochenende wurde die Familie des Sprechers von "Dresden für Alle", Eric Hattke, durch einen massiven Drohanruf beschimpft und bedroht
Am vergangenen Wochenende wurde die Familie des Sprechers von "Dresden für Alle", Eric Hattke, durch einen massiven Drohanruf beschimpft und bedroht

Von Matthias Kernstock

Dresden - Die Mittel von Rechten, um ihre Gegner einzuschüchtern, werden immer radikaler. Nun wurde die Familie von Eric Hattke, Sprecher des Netzwerks "Dresden für Alle", bedroht. Die Polizei ermittelt.

Hattke besuchte am Sonnabend seine Familie, die außerhalb von Sachsen wohnt. Dann klingelte das Telefon, eine unbekannte Stimme meldete sich: "Wenn Hattke nicht aufhört, sich für Ausländer einzusetzen, machen wir ihn nächste Woche platt!"

Die Anrufer drohten auch der Familie. Aussagen wie „wir schießen durch die Fenster“ oder „wir haben auch hier (Wohnort der Eltern) Kameraden“ sollen gefallen sein.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wie die Sächsische Zeitung schreibt. Details wollte die zuständige Polizeidirektion aber nicht bekannt geben. "Ich bin schockiert. Mit sowas habe ich nicht gerechnet", erzählt Hattke am Montagvormittag auf MOPO24-Nachfrage.

Der Rektor der TU Dresden, Hans Müller Steinhagen (l.) und Eric Hattke bei einer gemeinsamen Demonstration im Dezember gegen Intoleranz.
Der Rektor der TU Dresden, Hans Müller Steinhagen (l.) und Eric Hattke bei einer gemeinsamen Demonstration im Dezember gegen Intoleranz.

Einschüchtern lassen will sich der Sprecher des Netzwerks nicht, tritt aber in seiner Rolle als Sprecher etwas kürzer.

"Ich habe mit meinem Studium ein Jahr pausiert, jetzt geht es aber wieder weiter. Meine Rolle würde jemand anders übernehmen, sollte ich mich komplett zurückziehen wollen."

Bereits wenige Tage zuvor hatte ein anonymer Anrufer bei der Polizei Dresden Hattke eines Gewaltverbrechens beschuldigt. Die Kriminalpolizei ist dem nachgegangen und hat die falsche Meldung zur Anzeige gebracht.

Der Netzwerkrat von „Dresden für Alle“ erklärt, dass damit erneut eine Grenze überschritten worden ist. "Die Arbeit der vielen anderen Menschen bei „Dresden für Alle“ geht weiter“ erklärt Gabriele Feyler, eine Sprecherin des Netzwerkes.

Fotos: Stefan Ulmen, Eric Münch

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.378
Anzeige

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

3.218

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

3.155

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.349

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.247

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.804

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.318
Anzeige

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

3.639

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

484

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.661
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.545

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.651

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.127
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.069

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.659

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.105
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.347

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.440

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.822
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.340

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.763

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.218
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.997

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.394

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.033

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.952

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.646

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.392

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.707

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.443

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.027

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.169

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.767

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.966

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.146

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.424

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.910

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.367

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.663

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.853

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.909

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.285

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.177

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.123

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.919

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.465

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.280

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.833
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.405

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.449